Nerdwelten Podcast

Beim Nerdwelten Podcast beschäftigen sich Hardy Heßdörfer, Daniel Cloutier und Ben Dibbert mit den nerdigen Dingen dieser Welt, meist aber sprechen sie über Retrospiele. Daneben gibt es auch immer wieder Interviews, Musikepisoden oder "Durchgeblättert" Folgen.

https://www.nerdweltenpodcast.com

subscribe
share






Folge 92: Elite (1984)


1984 brachen zwei junge Studenten mit geltenden Videospielkonventionen: ELITE von David Braben und Ian Bell bot weder ein klares Spielziel, noch eine knappe Spielzeit, wie man sie aus der Spielhalle gewohnt war. Stattdessen flog man mit seiner Cobra Mk III von Planet zu Planet, trieb Handel, rüstete sein Schiff für die nächste Schlacht und versuchte durch möglichst viele Abschüsse den “Elite” Status zu erreichen.

Daniel und Hardy haben sich (wie schon im Outro-Gag ihrer Bard's Tale Episode angeteasert) diesen Meilenstein der Computerspielgeschichte nochmal angesehen, berichten über die Entstehung und das damals ungewöhnliche Spielkonzept und treffen im Verlauf der Folge vielleicht sogar noch auf einen waschechten Elite-”Spieleveteran” ;)


Auf Ian Bell's Homepage findet ihr zahlreiche Versionen von Elite, Hintergrundinfos und die erwähnte Novelle "The Dark Wheel"

Die erwähnte Webseite gamersglobal.de lohnt auch den ein oder anderen Blick ;)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 6, 2020  1h32m