Nerdwelten Podcast

Beim Nerdwelten Podcast wird über all die schönen, nerdigen Dinge dieser Welt gesprochen. Meist sind das Retrospiele, aber es stehen auch Filme, Brettspiele und andere Dinge auf dem Programm. Also macht's euch bequem, spitzt die Ohren und dann viel Spaß mit dem Nerdwelten Podcast !

https://www.nerdweltenpodcast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 7 hours 26 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Folge 116: Super Metroid (1994)


Wenige Spiele können von sich behaupten, dass die essentiell zur Entstehung eines neuen Genres beigetragen haben. Ein Vertreter dieser seltenen Gattung ist Nintendos Metroid Reihe, besonders der SNES Ableger SUPER METROID wird (gemeinsam mit Castlevania:


share







   2h4m
 
 

Folge 115: Rebel Assault (1993)


In der ersten Hälfte der 90er ging ein Rutsch durch die Spielewelt, CD-ROM Laufwerke und CD basierte Konsolen wurden immer beliebter. In der Frühzeit waren die meisten Spiele allerdings nur kosmetisch von ihren Disketten- oder Modulgegenstücken zu untersc


share







   1h27m
 
 

Folge 114: Der Nerdwelten Music Club IV (Musikfolge)


Ja ja ja...uns ist schon bewusst, dass die letzte Musikfolge wirklich lange zurückliegt! Dafür haben wir uns für dieses Ausgabe des Nerdwelten Music Clubs aber wirklich ein paar echte Ohrschmeichler herausgesucht ;) Ben, Hardy und Dan spielen sich wieder


share







 2021-08-13  1h12m
 
 

Folge 113: Sid Meier's Civilization (1991)


Wenn Hardy und Dan die Geschicke einer Zivilisation von den frühesten Ursprüngen bis zur bemannten Raumfahrt lenken würden...dann wäre die Geschichte der Menschheit eine SEHR kurze. In dieser Folge wagen sich die beiden an einen der ganz großen Klassiker


share







 2021-07-30  1h36m
 
 

Folge 112: Castle of Illusion (1990)


Ende der 80er war der Videospielmarkt fest in Nintendos Hand, bei SEGA schickte man sich jedoch an, mit einem neuen 16bit System Boden gut zu machen. Die neue Konsole bot tolle Umsetzungen von Arcadespielen, für den Release in den USA wollte man aber zusä


share







 2021-07-16  1h41m
 
 

Folge 111: Final Fantasy VIII (1999)


Mit dem siebten Teil war die Final Fantasy Reihe zum weltweiten Phänomen geworden, der Nachfolger wurde sehnsüchtig erwartet. Auch Final Fantasy VIII erhielt zum Release traumhafte Wertungen, erzählte eine fesselnde Geschichte und konnte mit spektakulärer


share







 2021-07-02  1h59m
 
 

Folge 110: eSport heute (mit Jonas Stratmann von eSport Rhein-Neckar)


Von der Faszination eSport hat sicher schon jeder Gamer einmal gehört, selbst wenn er nie an einem Turnier oder eine Liga teilnahm. Da sich das Nerdwelten-Team aus alten Männern zusammensetzt, die bei dem Thema zuerst an StarCraft, Counter Strike oder T-S


share







 2021-06-25  31m
 
 

Folge 109: ...warum eigentlich (mit André Eymann und Boris Kretzinger)


Nie war es einfacher, sich über die Themen zu informieren, die einem am Herzen liegen, als heute. Während wir früher noch allmonatlich zum Kiosk pilgerten, um die Magazine unseres Vertrauens zu erwerben, findet sich inzwischen ein schier unerschöpfliches


share







 2021-06-18  1h17m
 
 

Folge 108: Nerdographie: Shigeru Miyamoto


Huch! Hardy und Ben versuchen sich an einem neuen Format: In der Nerdographie soll es um Persönlichkeiten gehen, die der Nerdkultur große Dienste erwiesen haben. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Sektor sie tätig waren: Ganz gleich ob Videospieldesi


share







 2021-06-04  1h28m
 
 

Folge 107: The Chaos Engine (1992-93)


Die Bitmap Brothers gelten als eines DER Amiga Entwicklerstudios. Ihren futuristischen Sporttitel Speedball 2 haben Dan und Hardy (HIER) schon besprochen, heute wird die Stahlkugel gegen dicke Wummen ausgetauscht und tief in eine Steampunk Version des vik


share







 2021-05-21  1h16m