Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 6: Folge 6: Alles wieder gut? Mit Kaleb Erdmann


+++ Wir stecken viel Arbeit in den Podcast und tun das von Herzen gerne. Gerade in Pandemiezeiten wäre es aber toll, damit auch ein wenig Geld zu verdienen. Wenn du Lust hast uns finanziell zu unterstützen, dann tu das sehr gerne: paypal.me/diskursionen - Herzlichen Dank! +++

Wie konnten die alle nochmal Trump wählen?!

Das hat sich die deutsche Medienlandschaft und ganz Twitter in den letzten zwei Wochen ständig gefragt. Wir suchen nach Antworten - und finden sie. Nicht in der deutschen Arroganz, aber im Portemonnaie des amerikanischen Mittelstands. Zu Gast ist diesmal übrigens Kaleb Erdmann, er hat politische Theorie studiert und ist aktuell am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Wie schön!
Zum ersten Mal bekleidet mit Kamala Harris eine schwarze Frau das Amt der Vizepräsidentin. Wir freuen uns und fragen gleichzeitig: Wieso freuen sich alle so? War das bei Angela Merkel damals auch so? War sie auch ein so glamouröses Symbol für Feminismus und Emanzipation? Und noch wichtiger: Hat Kamala Harris es wegen oder trotz der gesellschaftlichen Strukturen zur Vizepräsident geschafft? Fakt ist: Die Wahl in den USA war ein wenig wie ein sehr langer Super-Bowl und Donald Trump ist so oder so ein Gewinner.
Unterschätztes Thema der Woche: Querdenken in Leipzig. Kaleb war vor Ort und berichtet aus erster Hand. Wir wagen den Blick in die Zukunft und beantworten die Frage, was passieren muss, damit sich die Querdenken-Bewegung noch heftiger radikalisiert.

Ganz herzlichen Dank an Kaleb Erdmann, er wird mit Sicherheit nicht zum letzten Mal zu Gast gewesen sein. Checkt ihn aus auf Instagram @kaleberdmann. Oder hier: http://kaleb-erdmann.de/

Tweets:

Wahlausgang und Kamala Harris:

https://twitter.com/kamalaharris/status/1322963321994289154
https://twitter.com/JoergWimalasena/status/1325317283846221829
https://twitter.com/nowthisnews/status/1325826228729700352
https://twitter.com/paulkrugman/status/1324025181531197449

Medialisierung der US-Wahl:

https://twitter.com/KurtProedel/status/1322971296641257472
https://twitter.com/booksididnt/status/1325133820736139272

https://twitter.com/jasonintrator/status/1324028299119632385

Leipzig:

https://twitter.com/BMISprecher/status/1325513798015455232

https://twitter.com/O_Sundermeyer/status/1325351689805848577

https://twitter.com/democ_de/status/1325181604046630915


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2020  1h35m