Glaube Liebe Tod

In diesem Podcast geht es um die existenziellen Themen des Lebens: Woran glauben wir noch in Zeiten, in denen niemand mehr in die Kirche geht und der neue Gott Google heißt? Was ist Liebe? Ein universelles Gefühl oder etwas, das zwischen Tinder und Reihenhaus verendet? Warum haben wir Angst vor dem Tod und wie würden wir gerne sterben? Nina Heinrichs mein Name, als Moderatorin spreche ich seit 20 Jahren mit den verschiedensten Menschen und das habe ich auch in diesem Podcast vor: Ob Hacker, Philosoph oder Veganer - Hauptsache wir stellen uns und die Menschheit dabei ordentlich in Frage.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/nina7603

subscribe
share






episode 1: 01 - Der Friedhofs-Cafe-Besitzer


Mein erster Gast ist Schauspieler und Schwulen-Aktivist Bernd Boßman auch bekannt unter seinem Künsternamen Ichgola Androgyn. Er hat zunächst als  Kranken- und Psychiatriepfleger gearbeitet und nach seinem Schauspielstudium in den 1990ern viel mit dem Regisseur Rosa von Praunheim gedreht.

2006 hat er das erste deutsche Friedhofs-Café eröffnet: Das Café Finovo  auf dem alten St.  Matthäus Friedhof in Berlin Schöneberg. Seitdem begleitet er Menschen beim Trauern und betreut  ehrenamtlich den Garten der Sternenkinder,  eine besondere Ruhe- und Gedenkstätte für Kinder, die vor dem ersten Lebensjahr verstorben sind.

Wir haben das Grab von Bernd besucht, darüber gesprochen wie sich HIV in Deutschland ausgebreitet hat  und wohin die Liebe geht, wenn man stirbt. Er hat über seine Erfahrung mit trauernden Eltern und Kindern berichtet,  über die autoritären Erziehungsmethoden der katholischen Kirche, über seine Spiritualität und natürlich darüber, wie es so ist,  die meiste Zeit seines Lebens auf dem Friedhof zu verbringen.

Wenn ihr Kommentare oder Fragen habt zu diesem Podcast, immer her damit auf Instagram und Facebook: @glaubeliebtod.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2020  44m