Bis in die Puppen!

Der Interview-Podcast über Puppenspiel und das Leben und Arbeiten am Theater. "Puppenspiel, das ist doch so Kasperle-Theater für Kinder, oder?" Dass es Puppenspiel auch für Erwachsene gibt, auf großen Theaterbühnen und dass man es studieren kann, ist Wenigen bekannt. Doch Puppenspiel ist nicht immer nett - sondern auch grausam, spannend, schamlos & politisch. In diesem Podcast spreche ich jede Folge mit interessanten Persönlichkeiten aus der Theaterbranche über Themen, die die Theaterwelt bewegen. Wie ist das so, professionell auf Bühnen zu stehen? Wie spiegeln sich gesellschaftliche Phänomene auch in der Kunst wieder - und wie politisch darf diese umgekehrt sein? Außerdem nehme ich euch mit in den Alltag an der Schauspielschule HfS Ernst Busch. Wie sieht das Leben an dieser sagenumwobenen Schauspielinstitution aus? Findet's raus - bei "Bis in die Puppen!".

https://bis-in-die-puppen.podigee.io/

subscribe
share






episode 2: Ich höre Stimmen! - Folge 2 mit Jessica Leuchte


Wie klingt es, wenn ein veganer Käse und ein entrüsteter Kaiserschmarrn sich streiten? Derart absurde Fragen lassen sich wohl nur im Puppenspiel klären. Wer gelernt hat, auf der Bühne richtig zu Sprechen, erweckt auch laktosefreie Käseersatzprodukte auf fast magische Weise zum Leben. Über diese Kunstfertigkeit wissen Wenige so viel wie unsere heutige Gästin Jessica Leuchte. Als Sprecherin und Sprechdozentin an der HfS Ernst Busch ist es ihr Beruf, jungen Menschen das Handwerk des richtigen Sprechens näherzubringen. In dieser Folge erklärt Sie uns, wie das Sprechen im Puppenspiel funktioniert, wie man trockene klassische Texte so spricht, dass das Publikum auch noch wach ist, wenn der Vorhang fällt und wie sich das Sprechen in Schauspiel und Puppenspiel unterscheidet. Außerdem gibt es einige nützliche Tipps zum Umgang mit Frustration im Probenprozess und dem Finden der richtigen Stimme für eine Figur. Also Klappe halten und zuhören - vielleicht findet ihr dabei sogar heraus wie es klingt, wenn ein veganer Käse und ein entrüsteter Kaiserschmarrn sich streiten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 29, 2020  39m