Ruhrpott Podcast

Das Ruhrgebiet – etwas salopper auch als Ruhrpott bezeichnet – steckt seit den 1960er Jahren im Strukturwandel. Einen Wandel, den viele Menschen eher als Bruch erleben. Als Bruch in ihrer Lebensgeschichte und in ihrer Berufsbiografie. Der Ruhrpott Podcast will im Gespräch mit den Menschen in der Region diesen Prozess nachzeichnen, den Blick in die Geschichte des Ruhrpotts richten und auch in die Zukunft der Region. Und zwar mit Menschen aus sozialen Bewegungen, gesellschaftlichen Institutionen, Wissenschaft, Gewerkschaften, Kunst- und Kultur und Politik.

https://ruhrpott-podcast.de

subscribe
share






episode 4: KunstFurt Mährenfurt


Heute geht es in gewisser Weise um das Titelfoto des Ruhrpott  Podcast. Es zeigt Figuren des Kunstprojektes Mährenfurt. Das war ein  Projekt, dass zwischen Recklinghausen-Süd und Herne-Pantringshof die  Emscher überspannt hat. Was dieses Kunstprojekt sollte und wer es  gemacht hat, verrät diese Ausgabe des Ruhrpott Podcast.

Gesprächspartnerinnen sind Karl-Heinz Heyden und Elisabeth  Kuschkewitz. Heute sind beide im Ruhestand. Als das Projekt Mährenfurt  startete, waren beide als Lehrerinnen und als Rektorinnen der  Grundschule Pantringshof an dem Projekt beteiligt.

Initiator des Projektes „Mährenfurt“ war der in Recklinghausen-Süd  lebende Künstler Reiner Kaufmann vom Atelier „Das Gelbe Haus“.

Es gibt zu dem Projekt auch eine Webseite: Mährenfurt

Die Emscher gehört zum Wirkungsbereich der Emscher Genossenschaft.  Sie hat das Projekt in vielfältiger Weise unterstützt im Rahmen des  Emscher-Umbaus (mehr dazu im Podcast).

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/europablog0/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 14, 2020  41m