Suhrkamp DISKURS

Ein Thema – ein Autor. Jeden Monat neu. Im Video-Podcast Suhrkamp DISKURS spricht jeweils eine Autorin oder ein Autor unseres Verlags mit wechselnden Moderatorinnen über ein ausgewähltes Thema und ihr bzw. sein aktuelles Buch. Hierbei geht es nicht nur darum, einen Einblick in das Buch zu bekommen, sondern das Gespräch gilt auch dem Nachspüren eines Themas, das Teil der aktuellen gesellschaftlichen Debatte ist. Alle »Suhrkamp DISKURS«-Folgen auch unter http://shrk.vg/diskurs.

https://www.suhrkamp.de/diskurs

subscribe
share






episode 8: Hans Blumenberg zum 100. Geburtstag | Rüdiger Zill und Simone Miller im Gespräch


Der Philosoph Hans Blumenberg wird oft als großer Unbekannter stilisiert, als Mensch, der allein durch seine Philosophie sprechen wollte. Aber hält eine nähere Betrachtung seiner Biographie dieser geradezu mythologisierten Figur stand?
Klar ist: Blumenbergs Denken war stets tief verbunden mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Entwicklungen seiner Zeit. Dank bisher unerschlossener Archivquellen gewährt Rüdiger Zill in seiner intellektuellen Biographie »Der absolute Leser« erstmals einen umfassenden Einblick in das Leben, die Denkbewegungen und die Ideenentwicklung eines Philosophen, der wie kein zweiter seine Arbeitsschritte akribisch dokumentiert hat.

Hier geht’s zum Buch: http://shrk.vg/Blumenberg-Diskurs-P


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2020  23m