Somewhere Over The Hay Bale

Jenseits des Heuballens: Der erste deutschsprachige Interviewpodcast über queeres Leben auf dem Land. Eine neue Folge immer am 15. eines Monats. Als schwuler Junge in einem (ostdeutschen) Dorf groß zu werden war nicht immer ganz so easy für mich. Homosexualität und queeres Leben kannte ich fast nur aus dem Fernsehen, es war für mich immer was abstraktes, fernes. Etwas, was es vor Ort nicht gab und was ich somit nicht sein konnte. Aber queeres Leben ist auch jenseits der großen Städte existent und vielfältig. Dazu gehören mitunter auch schwierige Zeiten, aber auch jede Menge Engagement vor Ort und Menschen, die sich solidarisch zeigen und für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einstehen. In „Somewhere Over The Hay Bale“ interviewe ich Menschen, die im ländlichen Raum leben oder in einem Dorf/in einer Kleinstadt groß geworden sind. Ich richte so mehr Licht auf ihre Lebensrealitäten und -entwürfe, Erfahrungen, ihr Engagement und ihre Vorstellungen von community. Für alle queeren Menschen, die in Dörfern und Kleinstädten aufwachsen und wohnen - es gibt uns. Wir sind vor Ort. Jetzt überall wo es Podcasts gibt. https://linktr...

https://linktr.ee/somewhereoverthehaybale

subscribe
share






episode 6: John | Lorentzweiler (LUX)


In dieser Folge spreche ich mit John. John lebt in Lorentzweiler in Luxemburg, kommt jedoch ursprünglich aus Südafrika und hat dort die Apartheid als Weißer mit erlebt. Deshalb werfen wir in dieser Folge den Blick gleich auf zwei Länder. Mit John spreche ich darüber, wie sehr ein gesellschaftliches System die eigene Familie prägt, warum er sich dazu entschloss, in Lorentzweiler zu leben und welchen Plan er hat mit seinem großen Garten hat.

Ich muss zugeben, als ich John in Lorentzweiler besucht habe, war ich schon ein bisschen neidisch. John hat ein wunderschönes Haus mit viel Platz, jeder Menge Grün und Ruhe. Und dennoch scheint in Luxemburg alles schnell erreichbar. Obwohl ich auch extrem gern alleine lebe hat mich sein Vorhaben mit dem Wohnprojekt sehr angesprochen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich, John, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast, auch jene aus Südafrika, die mir so unvorstellbar vorkommen.

Dieses Gespräch wurde am 25.07.2019 geführt - mein allererstes Interview! Danke John, dass du dich darauf so vertrauensvoll eingelassen hast.

Anmerkung: John nutzt in dem Interview das Wort "Rasse", im Englischen (Johns Muttersprache) ist das Wort "race" ein zentraler Analysebegriff verschiedener Wissenschaften, u.a. in der Critical Race Theory und wird anders verwendet als im Deutschen. "Rasse" ist ein soziales Konstrukt, ein entsprechendes Wort im Deutschen zu finden ist ein Prozess, u.a. wird stattdessen "Ethnische Zugehörigkeit" vorgeschlagen.

Ideen, Fragen, Feedback? Immer gern! https://linktr.ee/somewhereoverthehaybale


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2020  36m