Somewhere Over The Hay Bale

Jenseits des Heuballens: Der erste deutschsprachige Interviewpodcast über queeres Leben auf dem Land. Eine neue Folge immer am 15. eines Monats. Als schwuler Junge in einem (ostdeutschen) Dorf groß zu werden war nicht immer ganz so easy für mich. Homosexualität und queeres Leben kannte ich fast nur aus dem Fernsehen, es war für mich immer was abstraktes, fernes. Etwas, was es vor Ort nicht gab und was ich somit nicht sein konnte. Aber queeres Leben ist auch jenseits der großen Städte existent und vielfältig. Dazu gehören mitunter auch schwierige Zeiten, aber auch jede Menge Engagement vor Ort und Menschen, die sich solidarisch zeigen und für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einstehen. In „Somewhere Over The Hay Bale“ interviewe ich Menschen, die im ländlichen Raum leben oder in einem Dorf/in einer Kleinstadt groß geworden sind. Ich richte so mehr Licht auf ihre Lebensrealitäten und -entwürfe, Erfahrungen, ihr Engagement und ihre Vorstellungen von community. Für alle queeren Menschen, die in Dörfern und Kleinstädten aufwachsen und wohnen - es gibt uns. Wir sind vor Ort. Jetzt überall wo es Podcasts gibt. https://linktr...

https://linktr.ee/somewhereoverthehaybale

subscribe
share






episode 7: Episode zum IDAHOBIT 2020


Zum IDAHOBIT stelle ich mir oft die Fragen, was noch getan werden muss in Sachen queerer Emanzipation und wie wir uns auch innerhalb der queeren Community in unseren Kämpfen gegenseitig supporten können. Auch zu schwierigen Zeiten. Dieses Jahr wollte ich meine Gedanken nicht alleine spinnen und hab mich mit Anika und Julia vom Podcast The Lesbian Gaze zusammen getan. Gemeinsam schauen wir auf die Rechte von queeren Familien, schnacken über Sichtbarkeit und queere Popkultur und unsere Ängste zur Zeit der globale Krise. Außerdem habe ich Manuel von der Deutschen AIDS Hilfe gefragt, welche Durchbrüche es in den letzten Jahren bei HIV und AIDS gab und wie wir uns als Community solidarisch mit HIV positiven Menschen zeigen können.

Wie auch immer ihr diesen Tag verbringt: Passt auf euch auf. Und passt aufeinander auf. Fragt eure lokalen queeren Orte, ob sie Unterstützung gebrauchen können. Und falls ihr Cash habt, schaut doch auch gern, welche Orte gerade um ihre Existenz bangen und Funding-Kampagnen gestartet haben.

#QueerCoronaSupport

Ideen, Fragen, Feedback? Immer gern! https://linktr.ee/somewhereoverthehaybale


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2020  37m