Grünschnäbel - der junge Politpodcast aus Herne

Wir sind die Grünschnäbel! Wir berichten über das politische Geschehen innerhalb der Stadt Herne, wagen uns aber auch immer wieder in die Welt heraus!

https://vfj5ue.podcaster.de/

subscribe
share






Grünschnäbel 008 - Strukturen erkennen, Rassismus benennen!


Dem fürchterlichen Mord an George Floyd folgten ein gewaltiger Aufschrei und Proteste, die noch immer andauern und in den USA von einer gruppenübergreifenden Solidarität getragen werden. Auch bei uns gab es große #BlackLivesMatter-Demonstrationen, die die Vorgänge in den USA verurteilten – und gleichzeitig auf die Zustände in Deutschland aufmerksam machten.

Daher wollen wir uns in dieser Folge mit strukturellem Rassismus, seinen Ursachen und Auswirkungen beschäftigen. Dazu haben wir uns hohen Besuch eingeladen: Sarah ist Mitglied im Bundesvorstand der GRÜNEN Jugend und beantwortet unsere Fragen zu diesem komplexen, aber unendlich wichtigen Thema. Nicht zuletzt versuchen wir zu klären, wie weiße Menschen in ihrem Alltag Unterstützer*innen im Kampf gegen Rassismus agieren können.

 

Unsere Literaturempfehlungen sind:

Tupoka Ogette: Exit Racism

Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten

Angela Y. Davis: Women, Race and Class


Wir freuen uns auf eure Anmerkungen, Fragen und Reaktionen. Kritik ist ausdrücklich gewünscht!

Erreichen könnt ihr uns per:

- Mail: jugend@gruene-herne.de

- Facebook: https://de-de.facebook.com/gj.herne/

- Instagram: @gruenejugend_herne


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 10, 2020  46m