Gyncast – der Gynäkologie-Podcast

Sexualität, Zyklus, Schwangerschaft: Chefärztin Prof. Dr. Mandy Mangler, Esther Kogelboom (Tagesspiegel) und Anna Kemper (ZEIT Magazin) besprechen alles um die Gynäkologie. Wissenschaftlich eingeordnet, klischeefrei und selbstermächtigend.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/gyncast

subscribe
share






episode 11: Wie sexualisierte Gewalt unser Leben beeinflusst


Über Catcalling, Belästigung und Vergewaltigung

Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über verbale und körperliche Angriffe. Außerdem sind stellenweise die Erfahrungen von Frauen mit sexualisierter Gewalt im Detail zu hören. Das kann für Betroffene belastend oder sogar retraumatisierend sein.

Jede zweite bis dritte Frau in Deutschland kennt sexualisierte Gewalt in Form von ungewollter Anmache auf der Straße, von Sprüchen an der Bushaltestelle oder dem Typen, der nachts in der S-Bahn vor ihr masturbiert. 13% der in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr sogar strafrechtlich relevante Formen erlebt, also Vergewaltigung, versuchte Vergewaltigung oder unterschiedliche Arten von sexueller Nötigung.

In Folge 11 des Gyncast besprechen die Tagesspiegel- Redakteurinnen Esther Kogelboom und Julia Prosinger mit Chefärztin Dr. Mangler, welche lang- und kurzfristigen Folgen solche Übergriffe für Menschen haben und wie eine Spurensicherung beispielsweise bei der Berliner Gewaltschutzambulanz abläuft. Außerdem besprechen die Podcasterinnen, wann sie bei Angriffen erstarren, wie sie ihre Söhne erziehen und was sie sich nachts auf der Straße von Männern wünschen.

++++++++++

In Berlin empfehlen wir folgende Anlaufstellen:

  • Bei Wildwasser (http://www.wildwasser-berlin.de/) gibt es Selbsthilfegruppen, die von Betroffenen solcher Gewalt selbst angeleitet werden. Der Verein spricht auch explizit queere und trans Personen an.
  • Außerdem Lara e.V. (https://lara-berlin.de/)](https://lara-berlin.de/), die sich um erwachsene Frauen kümmern.
  • Das Berliner Frauenzentrum "Frieda" (https://www.frieda-frauenzentrum.de/) berät Frauen, die im Netz bedroht werden.
  • Die Gewaltschutzambulanz der Charite (https://gewaltschutzambulanz.charite.de/).

Weitere Empfehlungen:

  • „Vergewaltigung“ von Mithu M. Sanyal

  • „Ja heißt ja und ..“ von Carolin Emcke

  • „Sei kein Mann“ von JJ Bola. Dazu gibt es hier auch ein Interview: https://www.tagesspiegel.de/kultur/interview-mit-dem-autor-jj-bola-keine-bewegung-hat-mehr-fuer-maenner-getan-als-der-feminismus/26189718.html

  • Den Essay von Teresa Bücker, den Esther in der Folge erwähnt, findet ihr hier: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/freie-radikale-die-ideenkolumne/vergewaltigung-aufklaerung-jungen-88318

  • Das Interview mit Rebecca Solnit, auf die der Begriff Mansplaining zurückgeht, gibt es hier: https://plus.tagesspiegel.de/gesellschaft/feministin-rebecca-solnit-was-anderen-frauen-geschieht-geschieht-auch-mir-38517.html

  • Julia empfiehlt die Miniserie „Unbelievable“, die auf realen Ereignissen in Washington und Colorado basiert.

Folgt dem Gyncast auf Instagram: https://www.instagram.com/gyncast/?hl=de.

Produktion: Markus Lücker

++++++++++


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2020  48m