Gyncast – der Gynäkologie-Podcast

Sexualität, Zyklus, Schwangerschaft: Chefärztin Prof. Dr. Mandy Mangler, Esther Kogelboom (Tagesspiegel) und Anna Kemper (ZEIT Magazin) besprechen alles um die Gynäkologie. Wissenschaftlich eingeordnet, klischeefrei und selbstermächtigend.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/gyncast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 66: 400 Jahre in 40 Minuten: Versteckte Heldinnen der Medizin


Sie wurden angefeindet, mussten sich auslachen lassen und landeten teilweise sogar im Gefängnis. Wir stellen drei Frauen vor, die die Geschichte der Frauenmedizin verändert haben und fragen, warum so wenig über sie bekannt ist.


share








 February 15, 2024  41m
 
 

episode 65: Frühgeburten: Fakten statt Angst


Brutkasten, Schläuche und ein Baby, das kaum ein Kilo – diese Bilder kommen vielen beim Thema Frühgeburt in den Kopf. Und mit den Bildern kommen die Ängste. Dabei ist die Versorgung von Frühgeburten in kaum einem Land so gut wie in Deutschland. Wir erklären euch, welche Risiken es heute noch bei Frühchen gibt und wie sie versorgt werden.


share








 January 18, 2024  42m
 
 

episode 64: Sexleben trotz Baby – So findet ihr zur Lust zurück


Babys sind Lustkiller. Die meisten Paare brauchen ein halbes Jahr, um nach einer Geburt zu einem regelmäßigen Sexleben zurückzufinden. Bei vielen dauert es deutlich länger. Was kann helfen?


share








 December 14, 2023  37m
 
 

episode 63: Wie geht Stillen?


Es ist 3 Uhr nachts, das Baby schreit, weil es Hunger hat – und die Brustmilch will nicht richtig fließen. Was tun? Wir verraten euch, wie ihr gut durch Stillzeit mit eurem Kind kommt und warum es okay ist, dass sich so viele Eltern schon früh gegen das Stillen entscheiden.


share








 November 9, 2023  48m
 
 

episode 62: Das Wochenbett – Damit hast Du nicht gerechnet


Dein Baby liegt frisch geboren glücklich in deinem Arm, alles scheint endlich geschafft. Und dann kommt das Wochenbett. Von dem Erlebnis, "sich gießen" zu müssen, bis hin zur postpartalen Depression erklären wir euch alles, was ihr über die ersten Wochen nach der Geburt wissen müsst.


share








 October 19, 2023  44m
 
 

episode 61: Gender Health Gap – Sind Männer schlechtere Ärzte (für Frauen)?


Lassen sich Frauen operieren, sollten sie besser zu einer Ärztin gehen. Denn Statistiken zeigen: Werden sie von Männern behandelt, riskieren sie ein höheres Sterberisiko. Warum ist das so? Eine Antwort gibt der Gender Health Gap. Mit Gast Suzann Kirschner-Brouns.


share








 September 14, 2023  42m
 
 

episode 60: Zwölf Stunden Geburt – Eine Nacht im Kreißsaal


Zeigen, wie es wirklich ist – das war das Ziel dieser Folge. Der Gyncast begleitet eine Schwangere mit in den Kreißsaal. Doch schnell wird die Geburt kompliziert. Das Kind will auch nach Stunden nicht kommen und Chefärztin Mandy Mangler und ihr Team müssen schwerwiegende Entscheidungen treffen.


share








 August 10, 2023  1h43m
 
 

episode 59: Diagnose PCOS – Wie Hormone das ganze Leben bestimmen können


Das polyzystische Ovarialsyndrom ist einer der häufigsten Gründe für Probleme mit der Fruchtbarkeit. Doch obwohl die Hormonstörung PCOS so verbreitet ist, bringt sie viele Ärzt*innen an ihre Wissensgrenzen. Betroffene bleiben enttäuscht von der medizinischen Beratung zurück oder kämpfen sich von Fehldiagnose zu Fehldiagnose. Wie kann es zu einer solchen Lücke im Gesundheitssystem kommen?


share








 July 13, 2023  37m
 
 

episode 58: Sexuelle Mythen im Faktencheck – Live auf der Re:publica


Klitorisgröße, PMS, Vaginalgeruch: Wie medizinisch korrekt ist sexuelle Aufklärung auf Social Media? Das Gyncast-Team enttarnte vier Mythen auf der Berliner Digitalmesse.


share








 June 8, 2023  51m
 
 

episode 57: Schwanger als trans Mann: Zwischen Hormonen und Vorurteilen


Ben hat als trans Mann zwei Kinder geboren. Er erzählt, welche Hürden er dabei überwinden musste – und wie er in der queeren Community Unterstützung gefunden hat.


share








 May 11, 2023  45m