REGELZEIT. Der Perioden-Podcast

Auf Instagram sehen wir in roter Flüssigkeit oder in echtem Blut getränkte Tampons, wir schreien „Hoch die (Menstruations-)Tassen“ und finden sowieso, dass die Periode einfach zum Leben dazugehört. Doch wie viel wissen wir über die Menstruation und wie viel sprechen wir darüber? Um endlich mit dem Tabu zu brechen und nicht nur sich selbst, sondern auch die Hörer*innen weiter aufzuklären, spricht Elena Berchermeier jede Woche mit ihren Interviewpartner*innen über die Periode – die Themen reichen von Endometriose bis Zyklus, von der ersten Periode bis hin zu den Wechseljahren.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/periodenpodcast

subscribe
share






episode 11: Fanny von Social Period e. V. – Was ist Periodenarmut & was können wir dagegen tun?


Fanny ist ehrenamtliche Mitarbeiterin von Social Period e. V. Mit ihr habe ich darüber gesprochen, was Periodenarmut ist, ob und wie es sie auch in Deutschland gibt und was wir dagegen tun können – denn Social Period arbeitet gerade an einer Lösung in Form von Spendenboxen. 

Zum Background: Gegründet wurde Social Period e. V. von Katja Dill und Undine Mothes im Jahr 2019. Ich bin selbst ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Social Period, bin in dieser Folge allerdings in meiner Rolle als Journalistin und Fragestellerin geblieben – das Thema habe ich selbst gewählt und hatte es bereits vor meiner Mitarbeit eingeplant.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 14, 2020  19m