WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share






Die Schlacht bei Liegnitz (am 09.04.1241)


Das Heer der mongolischen Goldenen Horde besiegte in Niederschlesien die polnisch-deutsche Streitmacht Heinrichs II. Das Ereignis ist auch unter dem Namen "Wahlstatt" bekannt, einer Siedlung, die später auf dem Schlachtfeld gegründet wurde. Bis heute besitzt die Schlacht im historischen Bewusstsein der deutschen Schlesier einen Ehrenplatz. Ein deutscher Herzog, Heinrich "der Fromme", hatte sich dem übermächtigen barbarischen Feind aus den Steppen Asiens entgegengestellt und im heldenhaften Kampf sein Leben gelassen. Autor: Tobias Mayer


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2016  14m