Experimentality | Experimentalität

Kulturwissenschaftliches Arbeiten ist neu zu denken. Gegenwartsbezogene Kulturwissenschaft kann nur noch interventionistisch-experimentell praktiziert werden. Der Podcast ist dabei Werkzeug, Labor, Methode, Experimentalsystem (Rheinberger) und Reflexion der Darstellung meiner wissenschaftlicher Arbeit: sprechendes und gesprochenes Denken. Es geht um die immer mitgeführte Reflexion wissenschaftlicher Sprache, Theorie und Methode in jedem Erkenntnisinteresse.

https://experimentality.org

subscribe
share






episode 1: Selbstgespräche - "Immer wieder neu loslegen wie neu"


Ich beginne die Arbeit in einem neuen Experimentalsystem. Oder habe schon längst begonnen. Vielleicht markiert die erste Folge hier nur mehr einen Anfang einer Serie stellvertretend für einen Anfang, der nie gefunden werden kann. Der Logik des Feed ist es geschuldet, dass es nun mal eine erste Folge gibt, und das ist diese.

Zu der Form von kulturwissenschaftlichen Experimentalsystemen, dem Problem des Anfangs, Anschlüssen, Interpunktionen; zum Medium des Hörens, zum hier und jetzt im immer und überall; zu Selbstgesprächen als Methode, wissenschaftlichem Arbeiten mit Audio, und schliesslich zu der Differenzierung der Podcasts in ‘Genres’ auf experimentality.org.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2019  29m