Eine Frage noch ... Ein Podcast der Agenda Austria

Eine Frage noch... Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Ein Podcast der Agenda Austria.

https://www.agenda-austria.at

subscribe
share






episode 10: Eine neue Welt: Wie finden wir wieder Zuversicht? (Harald Katzmair)


Eine Frage noch... mit dem Netzwerkforscher Harald Katzmair.

Wir müssen die Trauer um die „alte Welt“ zulassen, bevor wir eine „neue“ aufbauen können, sagt der bekannte Wiener Netzwerkforscher Harald Katzmair im Gespräch mit Nikolaus Jilch. Die Corona-Krise, der Lockdown und die Angst um unsere Gesundheit haben tiefe Spuren in unseren persönlichen Beziehungen und kreativen Prozessen hinterlassen. Jetzt gilt es, wieder Zuversicht zu finden. Aber wie?

Das Home Office könne keine permanente Lösung sein, weil Menschen direkten Kontakt brauchen, sagt Katzmair. Und dann ist da noch die Frage, wer den globalen Wettlauf um die Impfung gewinnt. China schottet sich ab, Amerika zieht Talent an - und Europa droht, zwischen die Fronten zu geraten, so Katzmair. Er sieht in der Herausforderung aber auch eine Chance, nicht nur den Alltag, sondern auch die Idee von Europa neu zu denken.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 26, 2020  47m