Brotlose Kunst - Der Podcast der Theaterakademie Köln

BROTLOSE KUNST - Der Podcast der Theaterakademie Köln bringt euch Interviews rund um die TAK und das Thema Schauspiel mit Dozent*innen, Schüler*innen, Absolvent*innen und anderen spannenden Menschen aus unserem Umfeld. Was passiert an einer Schauspielschule? Wer arbeitet da? Und kann man davon leben? In BROTLOSE KUNST sprechen wir vor allem darüber warum Schauspielerei vielleicht das Beste ist, was man in seinem Leben so machen kann. TAK-Schulleiter Robert Christott bittet dazu regelmäßig Gäste ans Mikro oder erklärt auch mal selbst, wie die TAK so funktioniert: Wie laufen Vorsprechen ab, was ist die Diplominszenierung, wann sollte man besser an eine Privatschule als an der Hochschule Schausiel lernen? Die Theaterakademie Köln ist eine staatlich anerkannte private Berufsfachschule für Schauspiel - eine Schauspielschule. Wir bilden Schauspieler*innen aus um im weiten Feld der Schauspielerei für Bühne, Film und Medien als Spieler*innen, Sprecher*innen oder Regisseur*innen tätig zu werden. Wir finden, dass wir sehr viel ganz anders angehen, als viele vergleichbare Schulen...

https://1j9zimd.podcaster.de/

subscribe
share






#5: Selbstmanagement mit Safed Dreekmann


Safed Dreekmann unterrichtet seit vielen Jahren Sprechen an der Theaterakademie – und wenn ihr neu in der Schauspielwelt seid und denkt: „What?! Sprechen muss man lernen?“, dann lass dir gesagt sein: O ja! Sprechen lernst du quasi noch mal neu, genau wie gehen, stehen und atmen. Aber dazu machen wir mal einen Grundlagen-SpinOf hier im Podcast.

Safed leitet die Fachgruppe Sprechen an der TAK, das heißt sie organisiert die Unterrichtsverteilung und managed das Curriculum dieses Fachbereiches mit. An der TAK arbeiten fünf Menschen im Fachbereich sprechen. Das ist bei uns definitiv ein Hauptfach, passiert doch relativ viel im Schauspiel über die Sprache.

Das das nicht ganz leicht ist, könnt ihr euch vielleicht denken. Und hier meine ich noch nicht ausgefeilte Sprachkunst mit komplizierten klassischen Gedichten – nein, wenn ihr schon mal ein Memo von euch abgehört habt und denke“ O Mann wie höre ich mich denn an?!“ seid ihr richtig: Man hört sich selbst doch ganz anders als die anderen einen hören. Und die Stimme mal ganz ungewohnt einzusetzen kostet am Anfang viel Überwindung – ist die Stimme doch etwas ganz Intimes, was uns ausmacht.

Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen und vor allem ein absolutes Spezialfach bei uns zu beleuchten – was das ist erfahrt ihr im Gespräch - bin ich mit Safed in der Bibliothek der Theaterakademie verabredet. Ohren auf für Safed Dreekmann, Sprecherziehung und … Selbstmanagement!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2019  1h7m