Ein Leben mit Geschichten

Drin ist, was drauf steht.

https://www.leahhasjak.com/

subscribe
share






episode 9: Jane Austens Überredung (Film und Buch) - Die beste Szene


Es ist kein Geheimnis, jedenfalls kein großes, dass ich meinen Unterhalt mit schnulzigen Liebesromanen verdiene. Okay, nicht nur Liebesromane, ich bediene auch andere Genre. Jedenfalls schreibe ich opulente, historische Schmachtwerke und orientiere mich selbstverständlich an alten Klassikern, an denen man nicht vorbeikommt, wenn man sich ein goldenes Näschen verdienen möchte.

Der Roman, oder besser, die beste Romanverfilmung aller Zeit, die ich heute bespreche, gehört allerdings nicht dazu. Anders als „Stolz und Vorurteil“, „Emma“ und „Sinn und Sinnlichkeit“ fand „Überredung“ keine so große Beachtung beim modernen Leser. Wie die Protagonistin Anne fristete dieses Buch und der Film aus dem Jahre 1995 ein Schattendasein.

Zu Unrecht, denn das beste Werk von Jane Austens ist ohne Frage und lange Diskussion ihr letztes. Es hebt sich durch besondere Szenen hervor und hat das coolste und spannendste Ende, das je in der Liebesliteratur geschrieben wurde. Eine dieser perfekten Szenen werde ich heute besprechen. Also lehnt euch zurück und sperrt die Lauscher auf. 

Wir schmachten heute!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2020  9m