Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

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episode 5: Wie setzt man Werbeartikel richtig und gewinnbringend ein?


Wer Werbemittel gewinnbringend einsetzen möchte, braucht vor allem ein gutes Werbemittel. Das hört sich zwar banal an, ist aber trotzdem richtig. Vor allem lenkt diese Aussage die Aufmerksamkeit auf eine wichtige Frage: Was ist (in diesem Zusammenhang) gut? Anders gefragt: Welche Erwartungen habe ich an den Einsatz des Werbemittels? Und welche Ziele möchte ich erreichen?

In der Praxis erleben wir immer wieder, wie sehr diese eigentlich einfachen, fundamentalen Fragen vernachlässigt werden. Wir bekommen in unserer Agentur diese Unklarheiten und diesen Mangel an Entscheidungskompetenz dann von manchen Kunden auf den Tisch – und können nicht liefern. Und zwar nicht weil wir zu blöd sind, sondern weil man aus diesem völlig inhaltslosen Briefing kaum Substanz ziehen kann. Die IT-Branche hat dafür einen passenden Spruch: „garbage in – garbage out“. Also als erstes bitte mal richtig Gedanken machen (Achtung: das ist Arbeit!).

Darüber hinaus gibt es ein paar Parameter, die gut zur Entwicklung, zur Steuerung und zum Controlling von Maßnahmen mit hapticals herangezogen werden können. Alle diese Fragen sollten mit „Ja!“ beantwortet und natürlich auch gut begründet werden können:


-       Gibt es einen beobachtbaren Effekt? Wie kann man diesen feststellen?

-       Ist das haptical praktisch? Wie wird es eingesetzt und welchen neuen Nutzen bietet es?

-       Wirkt das Give Away emotional? Wie genau?

-       Ist es sympathisch? Was heißt das konkret?

-       War die Umsetzung formal erfolgreich (Ausführung, Einhaltung Budget, Lieferzeit etc.)


Damit habt Ihr nun das grobe Rüstzeug für eine erfolgreiche Kampagne. Beantwortet die Fragen schon vorher und Ihr habt die Basis für ein gutes Briefing.


Braucht Ihr noch Hilfe? Ihr wisst schon was Ihr wollt, braucht nur noch jemanden, der Eure Ideen umsetzt? Gerne sind für per Telefon (+49 2133 276030) oder per Email (anfrage@habermann.info) für Euch da. Meldet Euch ganz formlos und lasst uns sprechen.


Viele Gute best practice-Beispiele und Inspiration findet Ihr übrigens in der Zeitschrift haptica, im Netz einsehbar unter https://www.haptica.biz/category/bestpractice/


Der Werbemittelpodcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media


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 March 4, 2020  20m