Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

https://www.habermann.info/

subscribe
share






episode 8: Werbemittel - Kreation


Werbemittel anschauen um Inspiration zu finden ist eine Sache. Selbst kreativ zu werden und wirkungsvolle und konversionstarke Ideen zu entwickeln, ist noch etwas schwieriger.

Drei Ansätze haben sich bei uns in der Praxis für die Entwicklung von kreativen Ideen bewährt:

Zum einen kann es hilfreich sein, einfach mal bewusst strategisch zu denken. Mit Strategie ist der Weg zu einem Ziel gemeint. Strategisches Denken ist demnach Denken in verschiedenen Wegen. Einige gute Ideen haben wir entwickelt, als wir uns bewusst für eine „Art die Sache zu machen“ entschieden haben, also uns das Denken aus einer bestimmten Perspektive verordnet haben. Das Strategiebuch von Rainer Hartmann hat uns hier gute Dienste geleistet.

In einem von uns selbst entwickelten Ansatz sind wir ähnlich vorgegangen. Wir haben uns gefragt, aus welchen Blickwinkeln man den Einsatz oder die Zuordnung von Hapticals beleuchten kann. Aus diesen Überschriften haben wir diverse Ideen extrahiert. Die Idee dazu kam uns übrigens bei dem Versuch, den mühsamen Kreativprozess zu strukturieren. Dies auch mit dem Ziel, dass ein Außenstehender uns immer als kreativ wahrnimmt, auch wenn wir für gute Ideen nur einen gut geordneten Prozess abarbeiten.


Zum guten Schluss gibt es denn ARIVA-Ansatz von Olaf Hartmann (mehr Infos in seinem Buch „Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing“). Dieses Modell unterteilt den Haptik-Effekt, der bei Give Aways besondere Bedeutung genießt, in fünf Wirkdimensionen: Aufmerksamkeit, Erinnerung, Glaubwürdigkeit, Wertschätzung und Handlung.


Nun seid Ihr gefragt: seid kreativ, seid anders, und seid dabei immer emotional. Mit jedem bisschen Übung wird es einfacher. Und wenn Ihr Hilfe braucht: Wir sind für Euch da. Einfach Email schreiben (anfrage@habermann.info) oder anrufen: 02133 / 276030.


Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2020  29m