Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

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episode 3: Wie wirken Werbemittel?


Was haben Werbemittel mit gutem Sex zu tun?

Was wirkt mehr? Sex entweder nur zu sehen oder nur zu hören? Oder ihn mit allen vorhandenen Sinnen aufzunehmen und wahrhaftig zu erleben? Zugegeben: nicht jedes Werbemittel ist außerordentlich sexy. Aber mein Punkt wird hoffentlich deutlich:

 Je mehr Sinne bei der Wahrnehmung beteiligt sind, desto emotionaler erleben wir (unter der Voraussetzung, dass die erlebten Signale die gleiche Botschaft senden). Entsprechend größer sind damit auch unser persönliches Engagement und unsere Handlungsbereitschaft.

Und genau das macht und kann nur der Werbeartikel. Die einzige Form der Werbung, die multisensual, d.h. auf alle Sinne wirkt.

Und es kommt noch besser. Durch die Verschränkung der Sinne potenziert sich die Wirkung; ein Effekt, der in der Wissenschaft „multisensory enhancement“ genannt wird.

Aber Werbemittel können noch mehr: durch die wiederholte Benutzung wirkt der Artikel und der Absender vertrauter und sympathischer. Ein guter, praktischer Nutzen verstärkt das noch einmal. Außerdem hat ein „geschenkter“ Artikel einen weiteren psychologischen Effekt, der als Reziprozität bezeichnet wird. Gibt uns jemand etwas, möchten wir etwas zurückgeben. Wir fühlen uns verpflichtet. Mit gut konzipierten und hochwertig produzierten Werbemitteln können wir also Loyalität zu unserer Zielgruppe aufbauen.

Details gibt es in der heuten Folge. Also: anhören, Multisensualtität verstehen und anschließend in allem was Ihr tut umsetzen!

Ihr wollt mehr? Viele interessante Berichte und Hintergründe (auch zu den einzelnen Sinnen) gibt es auf der homepage von multisense – dem Institut für sensorisches Marketing. Geht dazu einfach auf multisense.net

Antworten auf die Frage, wie wir Eure eigene Marke, Euer Unternehmen und Eure Produkte mit allen Sinnen erlebbar und damit begreifbar (also verstehbar) macht, gibt es bei uns. Meldet Euch – wir freuen uns auf Euch! https://www.habermann.info oder per Telefon unter 02133/276030.

Im Werbemittelpodcast geht es nicht nur um die Verwendung klassischer Werbegeschenke wie T-Shirts, Visitenkarten oder Plakate. Unternehmer Hendrik Habermann vermittelt eine andere Sicht auf give-aways und Promotion von Marken mittels Werbegeschenke. Er gewährt Einblicke in die Werbepsychologie als auch in das Unternehmertum, das eng mit Werbegeschenken verknüpft ist.

Der Werbemittelpodcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media

Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media


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 February 19, 2020  14m