Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

https://www.habermann.info/

subscribe
share






episode 11: Briefing - was jeder wissen muss


In der IT gibt es einen bekannten Spruch: „garbage in – garbage out“. Und so ist das mit allem. Wenn man Gülle einfüllt, kommt nachher kein Champagner raus. Was ich sagen will: wenn man uns nicht gut auf unsere Aufgabe vorbereitet (und das bedeutet vor allem, das Ziel und wichtige Rahmenparameter definiert), dann können wir auch nicht wirklich gut liefern. So einfach ist das!

Und obwohl das jedem einleuchtet, wird es oft nicht richtig gemacht. Daher unsere Empfehlung: Checkliste beachten und Transparenz schaffen. Das heißt vor allem: vollständig, eindeutig, richtig und einfach kommunizieren:

-       Was ist das Ziel? Welchen Wunschzustand sollen wir herbeiführen? Was ist nachher besser als vorher?

-       Wer soll in die Handlung kommen? Wer und wie ist die Zielgruppe (gerne im Detail)?

-       Welchen Gestaltungsrahmen gibt es? Welche Vorgaben und Beschränkungen sind zu beachten? Konkret:

o  Wie viel Stück braucht Ihr?

o  Welches Logo soll dargestellt werden? Gibt es dazu spezielle Details?

o  Welche Lieferzeit ist einzuhalten?

o  Wie hoch ist der maximal mögliche Artikelpreis / wie ist das Budget?

o  Wohin soll geliefert werden und sind Liefer- und Verpackungsdetails zu beachten?

o  Wie wird das Haptical verteilt bzw. eingesetzt?

-       Habt Ihr schon eine Artikelidee? Wieso haltet Ihr diese für gut? Wurde zu dieser Idee schon einmal entwickelt? Wenn ja, was war das? Was wurde verworfen?

-       Bitte gebt uns Definitionen und damit Eindeutigkeit: was versteht Ihr beispielsweise unter sportlich, schön, feminin etc.?

-       Wie sieht der komplette Abwicklungs- und Entscheidungsprozess aus

-       Gibt es sonst noch etwas, das wir wissen oder beachten müssen?


Habt Ihr schon eine Idee? Oder gibt es noch offene Fragen zum Briefing selbst? Immer her damit. Wir sind für Euch da unter anfrage@habermann.info oder telefonisch unter 02133 / 276030.


Der Werbemittelpodcast von und mit Hendrik Habermann. Der Podcast für alle, die bei der Auswahl und beim Einsatz von Werbemitteln alles richtig machen wollen. Hier erfährst Du alles, von der Kreation und Gestaltung eines wirksamen Artikels über die Produktion bis hin zum erfolgreichen Einsatz. Bist Du bereit? Dann stell all Deine Sinne jetzt auf Empfang

Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2020  17m