Deutschland ist manchmal ein komisches Land. Nicht zuletzt deshalb, weil die deutsche Steuergesetzgebung (angeblich) viel umfangreicher und komplizierter ist als anderswo. So ist in Deutschland sogar definiert, was ein Werbemittel ist. Lt. Gesetzgeber ist es nämlich ein Geschenk, und weil man dieses Geschenk ohne Gegenleistung verteilt ist es auch nur beschränkt als Betriebsausgabe absetzbar.
Pro Empfänger und Jahr dürfen diese „Geschenke“ nur bis 35 EUR steuerlich geltend gemacht werden (natürlich immer aus Sicht desjenigen, der verteilt). Außerdem gelten dafür besondere Aufzeichnungspflichten.
Wie man die 35 EUR konkret errechnet, welche Aufzeichnungspflichten es gibt und wie man an den Grenzen der Beschränkung der Abzugsfähigkeit etwas schrauben kann, erfahrt Ihr in diesem Podcast.
Aber Achtung: wir geben nur unsere Erfahrung wieder und dies ist keine Rechtsberatung!
Ihr habt Fragen? Ihr würdet gerne mit Werbemitteln arbeiten, habt aber keine Idee? Einfach Email schreiben unter anfrage@habermann.info oder anrufen unter 02133/276030. Wir freuen uns auf Euren Input und Euren Kontakt!
Im Werbemittelpodcast geht es nicht nur um die Verwendung klassischer Werbegeschenke wie T-Shirts, Visitenkarten oder Plakate. Unternehmer Hendrik Habermann vermittelt eine andere Sicht auf give-aways und Promotion von Marken mittels Werbegeschenke. Er gewährt Einblicke in die Werbepsychologie als auch in das Unternehmertum, das eng mit Werbegeschenken verknüpft ist.Bist Du bereit? Dann stell all Deine Sinne jetzt auf Empfang.
Dieser Podcast wird produziert von Image-Sells Podcast Media