Haus am Dom - Der Podcast

Das Haus am Dom ist ein Bildungs-, Kultur- und Tagungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt am Main. Es versteht sich als Plattform zwischen Kirche und Gesellschaft und als Drehscheibe des städtischen und gesellschaftlichen Diskurses. Eröffnet wurde das Haus am Dom am 14. Januar 2007 durch Bischof Franz Kamphaus. Seither führen hier Gesprächsrunden und Akademietagungen zu aktuellen gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Themen Menschen zusammen. Es ist auch Podium für das Aktuelle Forum des Domkreises Kirche und Wissenschaft, zentraler Veranstaltungsort der Frankfurter katholischen Gemeinden und attraktiver Tagungsort für nichtkirchliche Gruppen und Institutionen. Ausstellungsräume des Museums für Moderne Kunst, der MMK-Zollsaal, und des Dommuseums, das so genannte Sakristeum, ergänzen das Angebot. Untergebracht ist das Zentrum im ehemaligen Hauptzollamt der Stadt in der Frankfurter Altstadt und in direkter Nachbarschaft zum Kaiserdom St. Bartholomäus.

https://hausamdom-frankfurt.de/

subscribe
share






episode 1: Überall Ausnahmezustand. Radikale Demokratisierung - gerade jetzt in der Krise!


Corona, Klima, Flucht, Armut, Rechtsruck, Ungleichheiten - es wackelt allenhalben! Wie weiter mit unserer Demokratie? Ist ein inklusives, nachhaltiges Gemeinwesen nur durch eine Demokratisierung unserer Demokratie zu erreichen? Welche Wege hin zu einer demokratischeren und sozialökologischen nachhaltigeren Zukunft können wir gehen?
mit:
Dr. Dagmar Comtesse, Politische Philosophin; Wilhelms-Universität, Münster Prof. Dr. Klaus Dörre, Soziologe; Schiller-Universität, Jena Ilija Trojanow, Autor und Weltensammler, Wien Moderation: Andreas Schwarzkopf, Frankfurter Rundschau Veranstalter: Deutscher Gewerkschaftsbund Frankfurt Katholische Erwachsenenbildung Frankfurt Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom Medienpartnerin: Frankfurter Rundschau.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2020  1h22m