Goals and Gossip

Was will ich vom Leben? Diese Frage stellen wir uns zu selten. Bei Goals and Gossip reden wir darüber, wie manche Leute das gut machen, und andere... ganz und gar nicht.

https://www.goalsandgossip.de

subscribe
share






episode 11: #023: MENTALE GESUNDHEIT - Aber richtig!


Wenn wir über Gesundheit reden, dürfen wir die mentale Gesundheit nicht vergessen! Darum sprechen wir diese Folge (mal wieder) über Meditation und (mal wieder) über Kommunikation und Pausen machen und vor allem übers Gefühle äußern! 

Timestamps
00:00:27 Lucias Geschichte: Es war Corona, und es ging mir richtig schlecht. 00:02:50 Niks Geschichte: Ein Resümee über die Kommunikations-Challenge
00:08:40 Mentale Gesundheit und Einkommen
00:11:45 Meditation vs. meditative Aufgaben
00:20:50 Therapie & Accountability
00:32:55 Niks Lieblingsfaustregel: Ansprüche vs. Erwartungen
00:38:20 "Nein, danke" sagen und Entscheidungen treffen
00:44:00 Freundschaften, Kontakt halten und Menschen gehen lassen
00:50:50 Pausen machen 
00:54:34 "Artist's Date": Zeit mit sich selbst verbringen
01:01:10 Unsere Challenges


Erwähnungen

Geld: Mentales Well-Being https://www.nature.com/articles/s41562-017-0277-0.epdf

James Clear: Die 1% Methode*
https://amzn.to/3akOlWi

Nik's Lieblingsfaustregel: Zufriedenheit = Mögen - Wollen

Seneca
Arm ist nicht der, der zu wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.

Ryan Holiday und die Stoiker: Be ruthless on the things that don’t matter

  • Man muss sich nicht sofort entscheiden
  • Einfach mal eine Minute aktiv drüber nachdenken
Was zieht diese Entscheidung nach sich?
—> Die Macht des „Nein, danke“.
https://ryanholiday.net/best-week/

Greg McKeown: Essentialism*
https://amzn.to/3kD3AyN

Takeaways 
- meditativen Aufgaben, wie z.B. zeichnen, spazieren gehen, kochen ohne dabei andere Dinge tun 
- bei sozialen Veranstaltungen Handy einfach mal weg lassen 
- im Restaurant Handys auf den Tisch legen: Wer zuerst ans Handy geht, zahlt! 
- Personen suchen, mit denen man reden kann, die nicht in die Probleme oder das Leben involviert sind
- über Entscheidungen kurz nachdenken, bevor man ja sagt und Vor- und Nachteile abwägen 

Julia Cameron. The Artist's Way*
https://amzn.to/2Yez4Sj

Asket
http://asket.com/

David Heinemeier Hansson
https://twitter.com/dhh?lang=de

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Bei einem Kauf des Produkts bekommen wir eine kleine Provision, ohne, dass es für euch Mehrkosten bedeutet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 14, 2020  1h4m