Goals and Gossip

Was will ich vom Leben? Diese Frage stellen wir uns zu selten. Bei Goals and Gossip reden wir darüber, wie manche Leute das gut machen, und andere... ganz und gar nicht.

https://www.goalsandgossip.de

subscribe
share






episode 13: #025: ABGEHAKT! Über die Kunst, Dinge zum Abschluss zu bringen


Stempel drauf! Heute geht's um Abschließen, Abschlüsse und Dinge, die zu keinem von beidem zählen. Was bringt uns denn ein Studium? 
Welche Entscheidungen treffen wir für immer? Wie können "gut" sind wir in welchem Kontext? 
Lucia beginnt mal wieder über Theater zu ranten und spricht gleich zwei (!!) Dinge an. 
Wir evaluieren mal wieder unsere Freundschaft und warum es uns wichtig ist, dass wir unterschiedliche Perspektiven haben, aber gleiche Werte. 

Shownotes
Timestamps
00:00:15 Niks Geschichte: Wissen und Verstehen sind zwei verschiedene Dinge
00:07:45 Lucias Geschichte: Ich war fertig mit dem Studium und hätte es fast nicht abgeschlossen.
00:11:25 Was bringen uns (akademische) Abschlüsse? Schutzraum und Erwartungen
00:20:35 Würden wir "All In" gehen? 
00:24:25 Interessen als Phasen begreifen und in neuen Kontexten arbeiten
00:26:25 Theater vs. Netflix
00:34:40 Feedback suchen, um Dinge abzuschließen 
00:42:05 unterschiedliche Perspektiven und gleiche Werte
00:45:25 politische Einstellungen und Dinge, die wir nie besprochen haben 
00:48:05 Abschlüsse vs. Fähigkeiten
00:53:55 kleine Versprechen, die wir uns geben, aber nicht einhalten
01:07:25 practices vs. habits
01:10:05 Unsere Challenges

Notiz zu Lucias Wochenchallenge: Sie hat weder Handstände, noch Knie-Handstände gemacht, sondern Liegestütze und Knie-Liegestütze.

Erwähnungen
Warum Netflix jetzt schlechte Shows macht
https://www.youtube.com/watch?v=nD5YLLPpWMg

Sinek, Mead, Docker: Find your Why*
https://amzn.to/34DS54m

GnG Folge 007, Motivation:
https://www.goalsandgossip.de/007

Sofortiges Feedback, Stand Up Comedy und Die Goldilocks-Regel: 
https://jamesclear.com/goldilocks-rule

Adam Grant: Originals*
https://amzn.to/3jggvF9

Wer in Konstanz unsicher ist, ob das Studium noch das Richtige ist, empfiehlt Nik ein Gespräch mit der Zentralen Studienberatung: https://www.uni-konstanz.de/studieren/beratung-und-service/zentrale-studienberatung/ Alternativ ist die psychotherapeutische Beratung eine super Anlaufstelle: https://seezeit.com/beratung/psychotherapeutische-beratung/ Niklas Video über die Zentrale Studienberatung der Uni Konstanz: https://www.youtube.com/watch?v=TVOj5o4N65c

Niks Zitat über Freunde
The best friendships:
different perspectives but similar values.

Priorisierung nach der Eisenhower-Methode:
Video: https://youtu.be/J5SXT9r2214
Blog: https://www.lernen-heute.de/selbstmanagement_eisenhower.html

MyFitnessPal
https://www.myfitnesspal.com/de

Tamara Levitt
https://www.tamaralevitt.com/

Takeaways
- Ein Ja sind 1000 Neins 
- Welche Dinge will man wirklich abschließen?
- Gute Arbeit wird man niemals bereuen
- Dinge, die man im Kleinen nicht tut, wird man im Großen auch nicht tun
- Aktivität steht immer über Warten

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Bei einem Kauf des Produkts bekommen wir eine kleine Provision, ohne, dass es für euch Mehrkosten bedeutet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2020  1h19m