Wecke deine Lebensfreude

Ein Leben voller Lebensfreude – wie erreichen wir das? Wie lässt sich überhaupt Lebensfreude in uns wecken, wenn der Alltag prall gefüllt ist mit Aufgaben und Überraschungen, mit Belastungen und Konflikten. Da geht unsere gute Stimmung, unsere Motivation und unsere Zuversicht nur allzu schnell verloren. Entscheidend ist, mit welcher Haltung du deinem Leben begegnest, und ob es dir dabei auch gelingt, auf dich selbst achtzugeben und es dir gut gehen zu lassen. Jeden zweiten Sonntag geben dir die Diplom-Soziologin, systemische Coach und Buchautorin Maja Günther und (ab Folge 92) die Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern Impulse, anschauliche Beispiele und einfache Übungen aus ihrer täglichen Praxisarbeit mit Klientinnen und Klienten an die Hand. So lernst du innere Stabilität aufzubauen, neue Perspektiven einzunehmen und die Herausforderungen, die auf dich warten, zu meistern. Der Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

https://www.palverlag.de/newsletter.html

subscribe
share






episode 26: Lebe jetzt und handle jetzt


Warum das Aufschieben von Aufgaben dazu führt, den Zauber des Augenblicks zu verpassen

In dieser Podcastfolge geht es darum, wie wir es schaffen, Dinge gleich zu tun, anstatt sie aufzuschieben.

Dazu gebe ich dir hier nochmals meine Vorstellungsübung an die Hand:

Schau mit Abstand auf die heutige Situation. So kannst du den Bedenken vor der Veränderung die Wucht nehmen.

Stell dir vor, es sind ab heute drei Jahre vergangen. Du bist jetzt im Jahr 2023 und hast die Veränderung schon hinter dir. Es geht dir gut und du bist glücklich und zufrieden und das, was du immer schon tun oder verändern wolltest, ist gut gegangen. Schließe deine Augen und versetze dich ganz in diese schon gemeisterte Situation und in das gute, zufriedene Leben, das du dann führst. Überlege aus der Perspektive in 2023, was geholfen hat, es gleich zu tun? Was war notwendig, damit die Veränderung stattfinden konnte? Bei dem Wohnortbeispiel wäre die Frage konkret: Was hast du gebraucht, um aufs Land ziehen zu können? Was hat dir geholfen diesen Schritt zu gehen?

Liste dir alles auf, was dazu beigetragen hat und überlege im nächsten Schritt, indem du gedanklich in der bereits vollzogenen Situation bleibst, was wurde dadurch anders? Notiere dir, was sich verändert hat. Je detaillierter du dir alles aufschreibst, desto mehr trainierst du die Vorstellung von dem guten Zustand, indem du dich seit der Veränderung befindest. Stelle dir dann die Frage, was durch die Veränderung alles möglich geworden ist? Wie hat sich deine Gefühlslage, und wie dein Leben verändert?

Jetzt kehrst du wieder in den gegenwärtigen Moment zurück. Heute hat die Veränderung noch nicht stattgefunden. Du stehst noch davor, hast aber ein Gefühl dafür bekommen, was dadurch alles möglich wird und wer du dann sein wirst. Vielleicht hilft dir der Blick aus der Zukunft in die Gegenwart dabei, dass sich die Hürde jetzt kleiner anfühlt.

Mein Podcast Wecke deine Lebensfreude! erscheint jeden zweiten Sonntag auch im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags: "Vitamine für die Seele". Mehr Infos unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2020  6m