WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share






Gemeinsame Flagge für England und Schottland eingeführt (am 12.04.1606)


Als der Schottische König James VI. zu James I. gekrönt wird und damit auch zum Herrscher über England, geraten die Flotten der beiden Länder in eine missliche Lage. Von nun an müssen von ihren Schiffsmasten beide Flaggen wehen, eine oben, eine darunter. Nur hat die obere automatisch den höheren Rang und zeigt an, dass die untere erobert wurde. Das darf nicht sein! Eine neue Fahne muss her, bestehend aus dem roten Kreuz des heiligen Georg, Schutzpatron Englands, und dem diagonalen, weiß-blauen Andreas-Kreuz der Schotten. Nur wie anordnen? Autor: Martin Herzog


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 12, 2016  15m