Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

subscribe
share






episode 8: Psychologie für den Alltag - Wie eng liegen Normalität und Wahnsinn zusammen?


Im Allgemeinen gehen wir davon aus, dass es eine deutliche Unterscheidung gibt bezüglich des psychischen Zustands eines gesunden bzw. normalen und dem eines kranken bzw. wahnsinnigen Menschen. Die Alltagserfahrung zeigt uns jedoch in vielen Situationen, dass es zuweilen gar nicht leicht fällt eine Unterscheidung vorzunehmen. Als gesund und normal geltende Menschen, mit unterschiedlichstem Bildungsniveau, können unter Umständen deutlich ‚verrückt‘ wirken, währenddessen es situativ möglich sein kann mit einem als paranoid, schizophren bzw. psychotisch diagnostizierten Menschen, ein vollkommen geordnetes und tiefgründiges Gespräch zu führen.

Milos Forman (1932–2018), tschecho-slowakisch-US-amerikanischer Filmregisseur ('Einer flog über das Kuckucksnest') stellt die Frage, wer das Recht hat, über andere Menschen zu bestimmen und sie in Gruppen einzuteilen. Forman sagt: „Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 31, 2020  15m