Podcast für Marketing und Markenführung - BrandTrust Talks

Der Podcast mit Markenmachern, Marketingverantwortlichen und Gründern. Drei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal "BrandTrust Talks": Mit unserem Weekly erhaltet ihr jeden Freitag von unserem Partner Colin Fernando pünktlich um 13 Uhr den inspirierendsten Wochenrückblick aus Markenperspektive kompakt in ca. 15 Minuten. 2-3 Markengeschehnisse stehen dabei jede Woche im Fokus und obendrein erhaltet Ihr Gewinner, Verlierer und echte Fundstücke aus der Markenwelt. Unser Beyond Talk ist unser zweites Format und der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und deren Machern. Regelmäßig erscheint eine ca. 45-minütige Folge mit einem intensiven Austausch. BrandTrust Talks Spotlight ist der wohl schnellste Impuls zur Markenführung im Audio-Format. Colin rückt dabei einen Markenverantwortlichen und eine Marke ins Scheinwerferlicht und stellt dem Gast 5 schnelle Fragen.

https://www.brand-trust.de/de/

subscribe
share






episode 12: #StartupBranding im Getränkebusiness mit Lukas Renz, Geschäftsführer und Gründer von Bärnstein


Von der Produktidee zum erfolgreichen Markenaufbau

Für diese Episode ist Jasmin nach Wien gereist und hat mit Lukas Renz gesprochen. Lukas ist 23 und Geschäftsführer und Gründer des StartUps Bärnstein. Gemeinsam mit seinem Freund und Gründerkollegen Martin Paul brachte er 2015 das Muntermachergetränk Bärnstein auf den Markt. Die Getränkeinnovation lässt sich eigentlich in keine Getränke-Kategorie einordnen und setzt bewusst auf den Begriff des "natürlichen Muntermachers". Bärnstein nutzt nämlich als erstes Getränk in Österreich die gesunde und belebende Wirkung des grünen Rohkaffees und verbindet diesen mit heimischen Ur-Früchten aus Österreich. Lukas und Martin zählen zu den erfolgreichsten Jungunternehmern Österreichs, die Marke Bärnstein kann mittlerweile auf unzählige Auszeichnungen, wie z.B. beste Marke Österreichs, stolz sein und ist regelmäßig unter den Top StartUps des Landes gelistet.

Jasmin spricht mit Lukas darüber, wie die Idee überhaupt geboren wurde, ein Unternehmen zu gründen, das ausgerechnet auf dem wettbewerbsintensiven Getränkemarkt Fuß fassen will. Und wir erfahren dabei, wie sich ein klassisches „Garagen-StartUp“, in dem Fall „Küchen-StartUp“ zu einem ernstgenommenen Player in der Getränkebranche entwickelt. Lukas erzählt uns dabei, wie man eine Marke von der Pike auf aufbaut, also konkret, wie man von der Produktidee zum erfolgreichen Markenaufbau vorgehen kann.

Wir diskutieren auch darüber, warum ein Format wie „Die Höhle der Löwen“ nicht immer das richtige für ein StartUp ist. Außerdem teilt Lukas mit uns die größten Fehler in der Unternehmensgründung und spricht davon, wie wichtig es ist, dass eine Marke heutzutage auch einen wirklichen Sinn stiften muss, um zu einer besseren Welt beizutragen.

Für diejenigen unter Euch, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, ein StartUp zu gründen oder einfach mit einer spannenden Geschichte zum Thema Markenaufbau inspiriert werden wollen, ist diese Folge genau das Richtige. Euch und natürlich auch allen anderen Hörern wünschen wir jetzt viel Spaß mit unserem Gespräch mit Lukas Renz von Bärnstein.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2019  1h0m