Die Rolle von Fans in der Markenbildung
Ariane Keupp, Head of Marketing bei Brose Bamberg, erzählt in dieser Episode über ihre Tätigkeit bei Brose Bamberg und die besondere Atmosphäre des Basketballvereins.
Brose Bamberg ist mehr als nur Basketball und es steht nicht nur der Erfolg im Fokus. Der Markenkern "Nähe" ist nicht kopierbar und ist zwischen allen Mitarbeitern, Spielern und Fans zu spüren.
Fans sind Teil der Marke. Sie wollen mitgerissen werden und sorgen für gute, aber auch für schlechte Stimmung und können das Bild eines Vereins prägen und verändern. Man sollte ihnen zuhören, ein offenes Ohr haben und Wertschätzung zeigen - ein Miteinander aufbauen, sagt Ariane Keupp.
Ariane erzählt auch von ihrer Persönlichkeit und beschreibt sich mit dem Ein-Wort-Wert "lebendig". Stillstand ist der Gegensatz ihrer Person - es muss sich immer etwas bewegen und es muss einem Freude bereiten. Ist das nicht der Fall, hat man keinen Antrieb mehr. Um zu tun, was man liebt, muss man Dinge loslassen, auch wenn das manchmal schwierig ist.