Podcast für Marketing und Markenführung - BrandTrust Talks

Der Podcast mit Markenmachern, Marketingverantwortlichen und Gründern. Drei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal "BrandTrust Talks": Mit unserem Weekly erhaltet ihr jeden Freitag von unserem Partner Colin Fernando pünktlich um 13 Uhr den inspirierendsten Wochenrückblick aus Markenperspektive kompakt in ca. 15 Minuten. 2-3 Markengeschehnisse stehen dabei jede Woche im Fokus und obendrein erhaltet Ihr Gewinner, Verlierer und echte Fundstücke aus der Markenwelt. Unser Beyond Talk ist unser zweites Format und der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und deren Machern. Regelmäßig erscheint eine ca. 45-minütige Folge mit einem intensiven Austausch. BrandTrust Talks Spotlight ist der wohl schnellste Impuls zur Markenführung im Audio-Format. Colin rückt dabei einen Markenverantwortlichen und eine Marke ins Scheinwerferlicht und stellt dem Gast 5 schnelle Fragen.

https://www.brand-trust.de/de/

subscribe
share






episode 11: #Coffee&Brands mit Irmgard Querfeld, der Kaffeesiederfamilie Querfeld


Familienunternehmen und Markenführung: Wie man aus einem Restaurant oder Kaffeehaus eine Marke macht.

Für diese Episode ist Jasmin nach Wien in unser wunderschönes Büro im ersten Bezirk gereist und hat sich dort mit Irmgard Querfeld getroffen. Die Kaffeesiederfamilie Querfeld ist mit einigen der beliebtesten und für Wien urtypischen Kaffeehäuser fest in der heimischen Kaffeehauskultur verankert. Sie besitzen und führen 10 Café Restaurants, mittlerweile in der 3. Generation, beschäftigen 350 Mitarbeiter und gelten als Vorreiter in der Branche.

Jasmin spricht mit Irmgard darüber, was den Zauber der Kaffeehauskultur eigentlich ausmacht und wie es gelingen kann, eine Marke, die mit so viel Tradition verbunden und aufgeladen ist, in die heutige Zeit zu übersetzen. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie dieses Familienunternehmen dazu gekommen ist, sich über ihre Identität als Arbeitgebermarke klar zu werden. Auch hier beweisen sie wieder den Blick in die Zukunft: Familie Querfeld hat den Spieß nämlich umgedreht und bewirbt sich mit einer Bewerbungsmappe selbst bei seinen Bewerbern. Ihre Employer Branding Kampagne „Die erste Familie, die man sich aussuchen kann“ räumte in diesem Jahr einige Preise ab. Wir sprechen darüber, wie man aus einem Restaurant oder einem Kaffeehaus eine Marke macht und darüber, dass die Familie Querfeld eigentlich nicht eine, sondern 10 Marken führt, denn jedes Haus hat seine eigene Markenpositionierung, die auch konsequent umgesetzt wird. Und außerdem erfahren wir, inwiefern Gartenarbeit mit Markenarbeit eindeutig zu vergleichen ist und demnach auch, warum ein guter Gärtner auch ein guter Markenmanager ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2019  1h1m