Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

subscribe
share






episode 20: Sei gut, Mensch!


Das Jahresmotto der Caritas für 2020 lässt aufmerken und spielt ganz bewusst mit dem vermeintlichen Unwort "Gutmensch"

In der neuen Ausgabe von Total-Sozial geht es um Gutmenschen. „Gutmensch“ – vor genau 4 Jahren, im Januar 2016 wurde dieses Wort zum Unwort des Jahres erklärt. Begründet hat das die Jury damals damit, dass „Unmensch“ ein Schimpfwort sei, mit dem gerade hilfsbereite und tolerante Menschen als dumm und naiv dargestellt werden. Da könnte es etwas überraschen, dass gerade die Caritas Deutschland ihre Jahreskampagne 2020 unter das Motto „Sei gut, Mensch!“ stellt. Gut sein zu wollen, dürfe Menschen nämlich nicht „madig“ gemacht werden, sagt Caritas-Präsident Peter Neher. Deshalb dürfe auch der Begriff nicht weiter nur ein Schimpfwort bleiben: „Es ist tatsächlich unser Anliegen, ihm das Diffamierende wegzunehmen und mindestens eine Nachdenklichkeit zu erzeugen." Wo es bereits Projekte gibt, bei denen Menschen zusammenkommen, weil sie Gutes leisten wollen und was das mit Wolle zu tun hat, das erfahren Sie in der neuen Ausgabe von Total-Sozial. Außerdem erzählt Unwort-des-Jahres-Jurymitglied und Linguistik Professorin Nina Janich, wie es damals zur Wahl des „Unwortes Gutmensch“ gekommen ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 10, 2020  26m