Total Sozial!

Wohnungsnot, Integration, Inklusion, demografischer Wandel: Das sind die großen sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Die kirchlichen Sozialverbände arbeiten mit daran, sie zu meistern. Mit Herz und Haltung. In diesem wöchentlichen Podcast sprechen wir mit ihnen darüber – und begleiten die Menschen, die von ihrer Hilfe profitieren. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 144 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 144: Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit


Jeder Mensch hat Wünsche. Wenn man auf der Straße lebt, sind sie aber nahezu unerreichbar. Davon erzählt das Kinderbuch "Über das Wünschen". Doch es gibt Hilfe: Den Verein "Schneekönige".


share








   25m
 
 

episode 143: Das Frauenhaus bietet Schutz vor Gewalt


Auch Kinder leiden, wenn Frauen vor ihren Männern flüchten müssen


share








   25m
 
 

episode 142: Jugendopfersonntag für das KiZ


Herzstück von "Kind im Zentrum" ist die Orthopädische Kinderklinik in Aschau. Dort werden unter anderem behindert Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten behandelt. Am ersten Advent sammelt die KJF dafür Spenden im ganzen Erzbistum.


share








   23m
 
 

episode 141: Das Anton Henneka Haus


Seit mehr als 60 Jahren betreibt der katholische Männerfürsorgeverein die Resozialisierungseinrichtung im Landkreis Freising. Hier können wohnungslos gewordene Männer sich ein neues Leben aufbauen und den Weg zurück in die Gesellschaft finden.


share








 2022-11-04  26m
 
 

episode 140: 60 Jahre Telefonseelsorge


Als es noch fast keine Telefone gab, wurde die Telefonseelsorge gegründet. Als nur wenige Menschen Internet daheim hatten, wurde die E-Mail-Beratung eingeführt. Heute gibt´s zusätzlich auch eine Chatberatung


share








 2022-10-28  45m
 
 

episode 139: Der Sozialminister des Erzbistums


Richard Stefke koordiniert im Münchner Ordinariat die karitativen Tätigkeiten der Diözese und der sozialen Verbände. Seine ersten 100 Tage im Amt waren turbulent, Krisen sind für ihn aber nichts neues.


share








 2022-10-21  27m
 
 

episode 138: 100 Jahre Caritas: Ein Grund zum Diskutieren


Das Jubiläum des Sozialverbandes im Erzbistum München und Freising bietet Gelegenheit zu feiern, aber auch zu fragen: Warum braucht es die Caritas heute noch und wie könnten Politik und Sozialverbände noch besser zusammenarbeiten?


share








 2022-10-07  55m
 
 

episode 137: Kindern beim Lernen helfen beim Bildungskickstart


Seit mehr als einem Jahr gehen die Kinder jetzt wieder regelmäßig zur Schule. Corona scheint vergessen zu sein und die Bildungswelt wieder in Ordnung. Aber – so ist es ganz und gar nicht


share








 2022-09-30  24m
 
 

episode 136: Die Münchner Insel wird 50


Seit 1972 hilft die Lebens- und Krisenberatung Menschen in Notlagen. Ohne Anmeldung, bei jedem Thema und vollkommen anonym.


share








 2022-09-23  25m
 
 

episode 135: Caritas rettet Lebensmittel


Zu schade zum Wegwerfen und von Menschen mit wenig Geld sehr geschätzt


share








 2022-09-16  23m