Total Sozial!

Wohnungsnot, Integration, Inklusion, demografischer Wandel: Das sind die großen sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Die kirchlichen Sozialverbände arbeiten mit daran, sie zu meistern. Mit Herz und Haltung. In diesem wöchentlichen Podcast sprechen wir mit ihnen darüber – und begleiten die Menschen, die von ihrer Hilfe profitieren. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 133: Die Wendelstein Werkstätten der Caritas


Rund 550 Menschen mit einer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung arbeiten in den Wendelstein Werkstätten der Caritas. Nun hat der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung die Einrichtung bes


share








   29m
 
 

episode 132: Ukrainische Flüchtlinge arbeiten mit am Info-Point


Sie selbst sind vor Putins Angriffskrieg geflohen. Monatelang haben sie ihre Landsleute ehrenamtlich in der Landessprache willkommen geheißen. Jetzt konnte die Caritas 14 Geflüchtete einstellen.


share








   24m
 
 

episode 131: Hilfe, nur einen Anruf weit entfernt


Rund 35.000 Anrufer hat die Telefonseelsorge im Erzbistum jedes Jahr. Rückgrat des Angebots sind die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter - doch die Ausbildung hat es in sich und bei weitem nicht jeder ist für sie geeignet.


share








 2022-07-15  29m
 
 

episode 130: [Malteser Momente: Malteser Fördermitglieder gesucht]


Wenn Ihnen "Total Sozial" gefällt, hören Sie doch auch mal in unseren Podcast "Malteser Momente" hinein


share








 2022-07-08  28m
 
 

episode 129: Ein Stadtspaziergang mit Sprachpaten


In Waldkraiburg will eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher den Geflüchteten aus dem örtlichen Ankerzentrum Sprache, Land und Leute näher bringen.


share








 2022-07-01  28m
 
 

episode 128: Der Traum vom Zuhause


Tausende Menschen leiden alleine in München unter Wohnungslosigkeit. Das KMFV-Flexiheim hilft Betroffenen und legt dabei besonderen Augenmerk auf Kinder und Familien.


share








 2022-06-24  26m
 
 

episode 127: Kostenexplosion sorgt für Hochkonjunktur bei der Schuldnerberatung


Energie- und Lebensmittelpreise ruinieren Menschen mit schmalem Geldbeutel


share








 2022-06-03  33m
 
 

episode 126: [Malteser Momente: Ukrainische Flüchtlinge in der Malteser-Unterkunft Eichenau]


Rund 100 Geflüchtete aus der Ukraine sind seit Ende März in der Budrio-Halle in Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck untergebracht. Wir haben uns ihre Unterbringung und Betreuung vor Ort angeschaut.


share








 2022-05-27  21m
 
 

episode 125: Ein Leben im Dienst für Wohnungslose


49 Jahre lang hat sich Manfred Baierlacher beim Katholischen Männerfürsorgeverein (KMFV) um wohnungslose Menschen gekümmert. Deren Situationen hat sich in München seit den 70er-Jahren stark verbessert.


share








 2022-05-20  29m
 
 

episode 124: Sozialarbeit statt Knast


Geldstrafe oder Knast – wenn so ein Gerichtsurteil lautet, dann scheint es keinen Plan B zu geben. Gibt es aber.


share








 2022-05-13  24m