Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 199 - Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach


„Was ich hab, das hab ich“. Den Spruch kennst du sicher. Da spricht Sicherheitsdenken draus. „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ zielt in die gleiche Kerbe. Dahinter steckt die Überzeugung, dass es mehr wert sei, einen kleinen Nutzen sicher zu haben als die Aussicht auf einen großen Nutzen, sofern dieser mit dem Risiko verbunden ist, am Ende gar nichts zu haben.
Und ja, viele Menschen denken und handeln so. Bewusst oder unbewusst. Das ist ok. Lieber einen kleinen sicheren Gewinn als unsichere Hoffnungen. So denken wohl die vielen Millionen Sparbuchbesitzer in Deutschland. Sie lagern ihr Geld mit minimalen Zinsen und lassen die Inflation ihr Geld auffressen. Nur weil eine Zahl größer wird, kann ihr wert trotzdem sinken. Das jedoch wissen oder bemerken einige Menschen nicht.
Aber zurück zum Sprichwort, zu dem es mehrere Varianten gibt: • "Besser a Spoaz in der Hoand, oals a Taub'n aufn Doach"; • "Besser ein Spatz in der Hand, als ein Kranich, der fliegt, über Land" • "Besser ein Spatz in der Hand als ein Rebhuhn in der Luft". Und sogar eine englische Entsprechung ist vorhanden: • "A bird in the hand is worth two in the bush" (Ein Vogel in der Hand ist besser als zwei im Busch).
Der Ursprung liegt vermutlich in einem lateinischen Sprichwort, das übersetzt folgendermaßen lautet: • „Ein gefangener Vogel ist besser als tausend im Gras“. Aber auch in der Bibel gibt es eine Textstelle, die dahingehend gedeutet werden kann: • "Kauft man nicht fünf Spatzen für zwei Groschen? Und doch kümmert sich Gott um jeden Einzelnen von ihnen. Doch bei euch ist sogar jedes Haar auf dem Kopf gezählt. Habt keine Angst: Ihr seid Gott mehr wert als ein ganzer Schwarm Spatzen"
Ja, auch ich bevorzuge manchmal den Spatz in der Hand. Doch ich weiß: Wer wagt, gewinnt. Und deshalb wage ich generell mehr als andere Menschen. Wie machst du das? Denke darüber gerne einmal nach. Und dann entscheide dich, ob du mehr wagen willst oder nicht.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 19, 2020  2m