Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

subscribe
share






Wieso Langeweile zu Sadismus führen kann


Auch wenn uns das Gefühl in diesem Jahr wohl schon öfter begegnet ist, ist es doch eher ein Luxus-Problem, nach welchem wir uns momentan ein bisschen zurücksehnen: Die Langeweile. Während die meisten psychologischen Studien den Fokus eher auf die daraus entstehenden Blödeleien wie Alkohol- und Drogenkonsum legen, gibt es kaum Forschungsergebnisse zu negativen zwischenmenschlichen Auswirkungen. Eine neue Studie der dänischen Universität Aarhus liefert nun eine Erklärung für unsere vermeintlich irrationalen Verhaltensweisen aus dem Klassenzimmer von früher, die irgendwie auch ein bisschen auf der Hand liegt: Andere infolge fehlender Anregung oder Beschäftigung zu sticheln und in manchen Fällen sogar einen ernsthaften Schaden zuzufügen, scheint gar nicht so weit hergeholt. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 21, 2020  5m