5Minds 5Minutes

Be a part of our 5Minds development family

https://podcasters.spotify.com/pod/show/5minds5minutes

subscribe
share






episode 27: E27 - 5Minutes - LLVM


In der 27. Folge unseres 5Minds Podcast, der mit dieser Folge nun sein 1-jähriges Bestehen feiert, sprechen Marco Artz und ich über LLVM, einer Werkzeugsammlung für Programmiersprachen-Compiler.

Marco erklärt, was LLVM ist, was es zu leisten verspricht, wie der Aufbau von Compiler-Werkzeugen im Allgemeinen ist und wie LLVM in diesen Kontext passt. Weiterhin sprechen wir über das 3-Phasen-Design von LLVM bestehend Front-End, Optimizer und Back-End, der Intermediate Representation und die Möglichkeiten der Austauschbarkeit und Erweiterbarkeit des Frameworks. Abschließend geht Marco auf praktische Anwendungsmöglichkeiten des von LLVM zur Verfügung gestellten APIs ein.

Den zugehörigen Foliensatz haben wir hier abgelegt: https://github.com/5minds/5minutes/blob/master/Episodes/27/LLVM.pdf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 27, 2020  10m