Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 8: Folge 8: Wie gehts uns eigentlich?! Mit Lea Illersperger


Wie geht’s uns eigentlich?
In der achten Folge schauen wir uns das ganz aktuelle Positionspapier der deutschen Gesellschaft für Psychologie an, wo die Ergebnisse zahlreicher Studien zum Thema ausgewertet sind. Die Pandemie hat zwar viele negative, aber auch einige positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Menschen. Wir schauen uns den Hashtag #itsokaynottobeokay an und beantworten die Frage, warum dieser auch gefährlich ist. Und einmal mehr fragen wir uns: Wo bleibt das Merkel-Kuscheltier um uns alle mal zu trösten?! Politik muss wieder schön werden! Schön ist die Folge vor allem deswegen, weil Lea Illersperger zu Gast ist. Sie ist Kulturwissenschaftlerin in Ausbildung und Online-Aktivistin. Mit uns zusammen ballert sie auch durch das zweite Thema: Wir haben jetzt eine Frauenquote für Vorstände! Ein überfälliger und wichtiger Schritt. Aber natürlich wenden wir uns auch der unbequemen Wahrheit zu: Weibliche Ausbeutung findet vor allem dort statt, wo die Frauenquote überhaupt kein Problem ist. Unterschätztes Thema der Woche ist ein Aufruf an alle: Denkt darüber nach, wie wir den Kulturbetrieb wieder ans Laufen kriegen, Leute! Wir schlagen Kulturgutscheine für alle vor. Perfekt wird Folge 8 des Diskursionen Podcast aber erst dadurch, dass Simon Slomma uns mit seinem Song „Kunst“ in die neue Woche spielt. Vielen Dank!

Checkt Insta/Website: @leachristinaillersperger & @slommasimon

"Kunst" auf Spotify: https://open.spotify.com/track/4Z9UGHqhlGGlAwBRoeFuJp?si=R94vFMjnQ66OveB8-8bMNA

Willst du uns finanziell unterstützen? Wir freuen uns! paypal.me/diskursionen

Texte und Gedöns:

Positionspapier der DGP: https://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1026/1616-3443/a000574

Medienkonsum: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/mediennutzung-covid-19.html

Beitrag von Tabea: https://www.instagram.com/p/CHqA1Xdn1dA/

Text aus der ZEIT: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-11/depression-corona-pandemie-psychische-gesundheit-einsamkeit-lockdow

Weniger Suizide?: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117216/Moeglicherweise-weniger-Suizide-seit-Corona

Koschka Linkerhand: "Feministisch Streiten" 

Jens Beckert: Imaginierte Zukunft 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2020  1h44m