Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

subscribe
share





Nora Tschirner, wie wird man Mitglied einer Pferde-Herde?


In meinen heutigen Gast waren zu meiner Schulzeit entweder alle verliebt oder sie wollten so sein wie sie. Nora Tschirner bildete damals auf MTV zusammen mit Christian Ulmen das lustigste Duo, das es im deutschen Fernsehen gab – lange vor Joko und Klaas. Damit hat sie eigentlich schon vor 20 Jahren gezeigt, dass Frauen vor der Kamera alles sein können: cool, schlau, witzig – und zwar alles gleichzeitig. Inzwischen arbeitet Nora vor allem als Schauspielerin, engagiert sich aber auch hinter der Kamera als Dokumentarfilmproduzentin und für verschiedene politische Themen. Als wir darauf zu sprechen kamen, hat Nora zum allerersten Mal erzählt, warum sie ihre erste Regie-Arbeit nie veröffentlicht hat, obwohl sie dafür sogar ausgezeichnet wurde. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, an denen ich im Gespräch gemerkt habe, dass in der quirligen Gute-Laune-Nora auch immer eine ganz nachdenkliche, grüblerische steckt. Wir haben zusammen laut über Schulen und Kommunikationskultur in Deutschland nachgedacht. Und Nora würde rückblickend sagen, dass sie manche Leute aus Versehen unter Druck gesetzt hat, weil sie sich ihrer Vorbildfunktion früher nicht so bewusst war. Es ging um die Schönheit von Regentropfen, weshalb Politiker*innen mehr mit Tieren kuscheln sollten und darum, wie Tetris ihr Leben bereichert. ►►► Hier noch ein interessanter Link: deep und deutlich: „US-Wahl, Schwarze Frauen in Hollywood und Polizeigewalt“ (NDR Talk Show mit Eva zu Gast) https://youtu.be/sUaMHAI3KwE ►►► Folgt Nora auf Instagram: https://www.instagram.com/normatschernau ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2020-12-02  1h10m