Deep Dive

Deep Dive ist ein Interview-Podcast von Simon Schubert für mehr Freude, Leichtigkeit und Wellbeing im Leben. Was bedeutet es, ein gutes Leben im 21. Jahrhundert zu führen? Wie bringen wir mehr Leichtigkeit und Freude in unser Leben? Wir können wir produktiver und gleichzeitig gesünder arbeiten? Wie kann eine Wirtschaft aussehen, die Regeneration und das Wohlergehen allen Lebens als oberstes Ziel hat – und nicht Wachstum? Diese und weitere Fragen erkunden Simon Schubert und seinen Gästen. Dabei sprechen sie über Themen rund um Wellbeing, regenerative Arbeit, Produktivität, Self-Leadership, Organisationsentwicklung, Ökonomie des Wohlergehens, New Work, Arbeitskultur, Entrepreneurship, Life Design, Gesundheit und vieles mehr. Immer wieder fühlen wir uns gezwungen, uns zwischen Freude, Gesundheit, Karriere und Purpose zu entscheiden. Selbst die Erfolgreichen und Privilegierten unter uns (und sind wir nicht alle privilegiert?) kommen selten dazu, die richtigen Dinge zu tun. Jene Sachen, die uns wirklich wichtig sind. Wir spüren, dass es wichtige und erfüllende Möglichkeiten gibt, unsere wertvolle Zeit zu verbringen – auch wenn wir nicht genau sagen können, was sie sind...

https://deep.simonschubert.com/

subscribe
share






episode 96: Nicolas Barthelmé: Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke


Erwähnungen und Ressourcen:

  • www.dubisthierderchef.de
  • Die französische Verbraucherbewegung „C’est qui le patron?!: www.lamarqueduconsommateur.com
  • www.purpose-economy.org


Über folgende Themen sprechen wir:

  • Wie können wir es schaffen, dass wir tun, was wir wirklich wollen? – Für Veränderung braucht es Veränderung [04:39]
  • Die Kraft von Coaching [07:14]
  • Kontrolle sowie der Umgang mit Fehltritten und Rückschlägen [13:48]
  • Was tut „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ genau? [19:09]
  • Wie können wir mehr Transparenz in Handelsketten bringen?
  • Wie alles mit der französischen Verbraucherbewegung „C’est qui le patron?!“ begonnen hat [35:32]
  • Wie man ein Konzept oder eine Idee aus einem anderen Land übertragen und darauf aufbauend selbst eine Initiative starten kann [39:17]
  • Warum die Verbrauchermarke ein hybriden Modell von Verein und GmbH gewählt habt [49:37]



Gast dieser Folge: Nicolas Barthelmé

Nicolas Barthelmé ist Betriebswirt und arbeitete viele Jahre im Vertrieb und Marketing von Markenherstellern der Lebensmittelbranche. Ende 2018 entdeckte er die Idee der französischen Verbraucherbewegung „C’est qui le patron?!“. Er war sofort Feuer und Flamme und entschied sich kurzerhand diesen Ansatz auch nach Deutschland zu bringen.

Im Juni 2019 gründete er mit 8 weiteren Verbraucher:innen die Initiative „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“, die Transparenz bei Qualität und Preis von Lebensmitteln schaffen und Landwirten eine faire Vergütung garantieren möchte. Bei „Du bist hier der Chef!“ entscheiden Verbraucher:innen selbst, was ihnen bei Lebensmitteln wichtig ist, wie diese produziert werden sollen und was ein fairer Preis ist.

Die demokratisch-gewählte Verbraucher-Milch ist das erste Produkt und seit Ende Juli 2020 in ausgewählten Supermärkten erhältlich.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2020  58m