Mensch Chef

In den Unternehmen wird viel aneinander vorbeigeredet. Der Chef hat eine Agenda, die er vielleicht nicht gänzlich teilen will. Der Mitarbeiter hat Wünsche, die er auch nur teilweise formuliert.  Was wäre, wenn sich beide Seiten offen darüber austauschen würden? Abseits von allen Bewertungsbögen und sonstigem Schnickschnack. Ohne Verbiegen und ohne Theater spielen, einfach von Mensch zu Mensch.  Wir wollen durch einen Perspektivenwechsel die beiden Pole näher zusammenbringen und den veralteten Glaubenssätzen einen neuen Anstrich verpassen.

https://www.telroth.de/

subscribe
share






006 Der Sinn aus Sicht des Mitarbeiters und des Unternehmers


Viele Menschen in der Arbeitswelt finden in Faktoren wie Leistungssteigerung oder Gewinnmaximierung keine Befriedigung mehr. Sicher wollen sie gewisses leisten und gut in ihrem Job sein, doch zu welchem Preis? Es gibt immer mehr das Bedürfnis, mit seiner Arbeit und Energie im Job etwas Sinnstiftendes zu unterstützen.  
Viele wollen sich selbst verwirklichen. Die Arbeit soll Spaß machen, einen Sinn ergeben und am Ende des Monats natürlich das eigene Konto füllen. Hier trifft sich die geistige mit der materiellen Welt. 

Immer mehr Unternehmen sehen sich deshalb in der Verantwortung gegenüber der Mitarbeiter. Sie lernen, dass nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch die Qualität und Persönlichkeit des Mitarbeiters eine wertvolles Stück des Ganzen ist.  
Heute quatschen wir über den Sinn der Arbeit, des Mitarbeiters und des Unternehmers. Viel Spaß beim Zuhören! 
Shownotes:
Hier geht's zur Maslowschen Bedürfnishierarchie auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie
Hier geht's
Hier gibt's mehr Infos zu Carsten: https://www.kulturgefaehrte.com/
Hier findest du Infos zu Matthias: www.matthiasgoerz.de
Hier geht's zur Telroth Webseite: https://www.telroth.de/
Hier kannst du Kritik, Lob und Feedback los werden: podcast@kulturgefaehrte.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 10, 2020  44m