Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

subscribe
share






Expl0315: Star Wars Gadgets


Ich bin ja Star-Wars-Fan der ersten Generation. Bei „A New Hope“ war ich 13 Jahre alt, als ich ihn im Kino gesehen habe. Das macht garantiert süchtig. Aber auf die Vermarktungswelle mit all’ den Star-Wars-Gadgets falle ich nicht herein! Da bin ich stark!

Download der Episode hier.
Opener: „Worst French Horn Player — Star Wars Theme“ von WorstFHornPlayer
Closer: „Whose Line Is It Anyway – Funny Star Wars Clips“ von militaryguy11
Musik: „Let it in“ von Josh Woodward / CC BY-NC-ND 3.0

+Skript zur Sendung
Jetzt ist er bald da, der siebte Star-Wars-Film. Das Internet dreht bei jedem neuen Teaserchen und Trailerchen halb durch. Jedes einzelne Bild wird genauestens untersucht und heißblütig diskutiert. Wie praktisch ist das neue Laserschwert? Wie bedrohlich ist der neue Bösewicht? Warum ist Luke Skywalker nicht im Trailer? Ist Captain Phasma ein Mann oder eine Frau?

Das ist ja alles auch schön und gut. Vielleicht ist ja Vorfreude die schönste Freude, kann ja sein. Alles, was wir ja wirklich wollen, ist das Erlebnis noch einmal zu haben, zum ersten Mal einen Star Wars-Film zu sehen.

Allgemein ist ja das Votum, dass J.J. Abrams den Franchise wieder zu neuem Leben erweckt, nachdem George Lucas ihn selber meuchelte. Das sind vielleicht ein par Vorschusslorbeeren zu viel, ich bin mir nicht so sicher, dass Abrams immer automatisch alles richtig macht.

Vielleicht wird das ein guter Film, vielleicht ein mittelmäßiger, vielleicht ein schlechter. Das werden wir spätestens am 16. Dezember wissen. Aber da ist noch etwas ganz anderes, was mir wirklich viel Sorgen bereitet. Jetzt, wo Lucasfilm Disney gehört, wird sich einiges ändern.

Denn Disney hat nicht vier Milliarden gezahlt, um ganz viel Geld mit echt tollen Filmen zu verdienen. Das ist nicht das Geschäftsmodell. Disney verdient sein Geld ja auch nicht mit „Frozen“, sondern mit all’ den „Frozen“-Produkten darum herum. Mit 45 Milliarden Dollar Umsatz allein letztes Jahr aus lizensiertem Spielzeug ist diese Firma ja schon die Nummer eins in diesem Gechäftsbereich.

Und bei „Star Wars“, da soll der Rummel erst richtig losgehen. Alle freuen sich schon auf die schnell verdiente Kohle. Hasbro alleine hat über 100 neue Produkte entwickelt, Joe Ninivaggi – der Marketing-Manager – hat schon ganz feuchte Hände vor Vorfreude. „So einen Produktstart hat die Welt noch nie gesehen“ diktierte er der Wired ins Heft. Walmart will 500 Produkte in seinen Läden anbieten und tausende weitere online.

Und dieses Mal können alle, auch die kleineren Hersteller, sich eine Lizenz leisten. Die Qualitätsprüfung ist viel durchlässiger geworden, jubeln die Gadgetbauer weltweit.

Gott sei Dank bin ich ja gegen so einen kindischen Unsinn völlig immun. Das ist völlig unter meiner Würde. Das Geld gebe ich lieber für ein gutes Essen aus. Oder spende es an bedürftige Menschen.

Nur für euch werde ich mich jetzt also durch den Merchandising-Wahnsinn klicken. Damit ihr seht, wie schrecklich das alles werden wird.

Da gäbe es einen Flaschenöffner „Millenium Falcon“ für $ 13,-
Wenn das Chewie sieht! Da werden ein paar Designerknochen brechen…

Ein Darth-Vader-Toaster für $ 48,-
Igitt! Aus dem Schädel poppen die Toast auf. Und der „Star Wars“-Schriftzug is’ reingetoastet. Ekelerregend!

Star Wars Salz- und Pfefferstreuer für $ 16,-
Darth Vaders Kopf für Pfeffer, eine Stormtrooper für Salz. Da tut einem das Imperium schon fast ein bisschen leid…

Star Wars – Kochbuch für $ 10,-
25 Rezepte, hmm. Wookie-Cookies. C3PO-Pfannkuchen. Jedi-Müsliriegel. Hoffentlich nicht das Zeug, das Jabba so isst…

Eine Häkelmütze „Darth Vader“ für $ 27,-
Mit Augenschlitzen, so’ne Art Sith-Skimaske. Wenn die Ski fahren. Weiß man ja nicht…

Star-Wars-Manschettenknöpfe für $ 60,-
Tja, wer hat heute noch solche Hemden? Count Dokuu vielleicht…

Todesstern-Eiswürfelform für $ 5,-
Haben die in der Cantina sicher auch verwendet!

Han-Solo in Carbonit-Lichtschalter.
Hmm, wohl eine Versteigerung. Da ist also Han Solo, eingefroren in Carbonit. Und wo ist der Schalter? Ach da, genau in der Mitte – zwischen den Beinen. So etwas kriegt eine Lizenz?

Laserschwert-Esstäbchen für $ 13,-
Möge das Chop Suey mit Dir sein!

Eine Todesstern-Keksdose für $ 45,-
Ob die einen unbewachten Entlüftungsschacht hat?

Ein Laserschwert-Regenschirm für $55,-
Wow, mit Licht! Das ist ja schon ein bisschen cool.

Eine Chewbacca-Wendejacke für $ 400,-
Cool. Entweder mit Pelzkragenkapuze oder mit Fell und diesem Gurt aussen. Witzig!

Ein Tie-Fighter-Nussknacker für $ 58,-
Crack the rebellion! Schaut stylish aus.

R2D2 Papierkorb für $ 129,-
Wie geht der? Ach, wenn man auf seinen mittleren Fuß tritt, klappt der Kopf auf. Ist ja schon nett. Und ein bisschen hat er ja immer ausgeschaut wie diese Flip-Flop-Mülleimer.

LEGO, das Ewok-Dorf für $ 249,-
16 Figuren. Nicht schlecht. Aber aus dem Alter ist leider sogar mein Sohn raus. Wem könnte ich das schenken? Der mich auch mitspielen lässt?

Chewbaccas Original Messenger Bag für $ 89,-
Schaut ziemlich retro aus. Cool. Und ich könnte schon ‘mal wieder eine neue Tasche brauchen…
Aber das ist wahrscheinlich nur Plastik. Da steht’s: Kunststoff. Aber das Laptop könnte reinpassen.

Sphero BB-8 Droide für $ 249,-
Ach, das ist dieser süße neue Droide. Diese Rollkugel. Der rollt selbstständig durch die Wohnung. Und er reagiert auf Sprachbefehle. Wie cool ist das denn?
Den muss ich, glaub’ ich, haben – issja geil!
Oops…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 29, 2015  13m