Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 819 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 19 hours 45 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Singe ein Lied!


Eines Morgens schlich er zum Strand und ich habe ihn beobachtet. Egal, was Du glaubst: In Wirklichkeit ist er ein Tänzer! Erst dann ein Sänger.


share







   18m
 
 

Das Messer im Bett


Ich hatte erwartet, dass mich meine Therapeutin tröstet, als ich erzählte, dass ich nicht mehr mit meiner Mutter rede. Doch dann wurde es unheimlich.


share







   20m
 
 

Mappenvorbereitungskurs


Ich hatte keine Heimat gesucht, als ich nach München gezogen bin, nur einen Studienplatz in „Kommunikationsdesign“. Dann kam Marie in mein Leben.


share







   20m
 
 

Einhundert Worte


Natürlich gibt es keine Hexen. „Für jeden Menschen hast Du nur 100 Worte“ – das kann doch kein wahrhaftiger Fluch sein, oder?


share







   20m
 
 

Der Brokkolibaum


Ein Essay über ein vergessenes Internet-Phänomen, das mit dem Leben für die Berühmtheit zahlte: Der Brokkoli-Baum von Jönköping.


share







   19m
 
 

Maiglöckchenduft


Ich werde meine Nachttischschublade nicht mehr öffnen. Nie mehr. Wegen Maiglöckchen und wegen mir. Das ist folgendermaßen ...


share







 2021-08-19  19m
 
 

Der Snickers-Krieg


Der neue Direx sorgt sich um unsere Gesundheit, sagt er. Darum verbietet er Schokoriegel an der Schule. Zeit für eine Revolution!


share







 2021-08-12  21m
 
 

Kirschbonbonsammlung


Weil Louis eine Allergie auf roten Farbstoff hat, kann er die Bonbons, die ihm Madame Bouchet schenkt, nicht essen. Eigentlich.


share







 2021-08-04  16m
 
 

Schulterberater


Wenn Dein Mitbewohner keinerlei Wert auf Sauberkeit oder Hygiene legt, dann gibt es auf Dauer nur eine Lösung!


share







 2021-07-29  14m
 
 

Klopp, Klopp und Klopp


Papa hat geschrieben, er hätte eine geile Idee. Wie die Imbissbude vielleicht, oder wie die Musikschule. Oder es hat wieder mit „Led Zeppelin“ zu tun. Wahrscheinlich.


share







 2021-07-21  15m