Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 930 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Pfefferminzbonbons


Anne und Opa planen ihre Flucht in den Süden. Frankreich sollte es schon sein. Na ja, eigentlich plant nur Anne, denn Opa hat noch ein Problem.


share








   20m
 
 

Alfie & Candy


Eine menschenleere Wüste ist geblieben. Da sind nur diese zwei ungleichen Weggefährten. Es gibt noch so viele unerzählte Erinnerungen, aus der Zeit, als es die Wüste noch nicht gab. Hoffentlich reicht die Sonne heute, um die Akkus zu laden.


share








   19m
 
 

Die erste Rose


Der Grund, warum die Rose die schönste aller Blumen ist, ist für Aufmerksame verborgen in unserer heutigen Schöpfungsgeschichte.


share








   16m
 
 

Lesbenmusik


Der Erzähler der heutigen Geschichte findet in einer Schatzkiste die Musik, die ihm aus der Seele spricht. Auch, wenn es Lesbenmusik ist.


share








   17m
 
 

Rue Jacob


Die amerikanische Chefredakteurin der Pariser Vogue zieht in die Rue Jacob. In eine Wohnung aus dem sechzehnten Jahrhundert in der es spuken soll - aber wer hat schon Zeit für so einen Unsinn?


share








 February 16, 2024  19m
 
 

Krieg der Buchstaben


Eine Kriegsberichterstattung über den Konflikt zwischen den arroganten Vokalen und den zahlenmäßig überlegenen Konsonanten.


share








 February 9, 2024  11m
 
 

Die Quantenheilungs-CD


Wir hören den Profis bei der Aufnahme des Intros für die Quantenheilungs-Audio-CD zu. 75 Minuten energiegeladene Stille für schlappe € 49,95!


share








 February 2, 2024  14m
 
 

Lucy Ann


Nach 800 Jahren erreicht das Raumschiff „Ahab“ seine Bestimmung, ein schwarzes Loch, das von einer Intelligenz geschaffen sein muss. Gelingt der Erstkontakt mit einer extra-terrestrischen Zivilisation?


share








 January 26, 2024  21m
 
 

Zehn Minuten Freiheit


Für Mike ist das Motorrad ein Symbol für Freiheit. Schon vor diesen besonderen zehn Minuten war das so. Dann war Conny und das Motorrad und der Krebs. Dann erst recht.


share








 January 19, 2024  18m
 
 

9 Leben = 9 Tode


Die Beziehung zu ihrem Menschen erklärt uns heute eine Hauskatze. Und warum auch unausgesprochene Schwüre bindend sind.


share








 January 12, 2024  14m