Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 865 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 10 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dear Abby!


Die berühmteste Kummerkastentante der Welt nannte sich „Abby“. Nach 40 Jahren lässt ihr Gedächtnis nach und ihre Nachfolgerin schreibt einen Spickzettel – den sie uns heute vorliest.


share








   21m
 
 

Croque Monsieur, 13 Euro


Ein junger Mann erklettert das Centre Pompidou, um sich zu Tode zu stürzen. Ein Glückstreffer für mich! Wo ist das nächste Straßencafè, um das Spektakel zu verfolgen?


share








   12m
 
 

Goldy ist tot


Im Familienurlaub erreicht mich die Nachricht, dass unser Goldfisch gestorben ist. Warum kann ich nicht mehr aufhören zu weinen?


share








   13m
 
 

Käpt’n Haddocks Freundin


Der reiche Nachbar ist entführt, die Frau wird angerufen – Toni und seine Freundin werden bald nur so im Geld schwimmen. Welche Probleme sollte es schon geben?


share








   14m
 
 

Ich bin Michael


Im Jahre 2044 wird die Post-Mortem-Zeugenbefragung nach §718 eingeführt. Ein Science-Fiction-Hörspiel mit einer Psychologin, einem Kriminalbeamten sowie Michael. Und seinem Backup Michael.


share








 2022-09-01  19m
 
 

Der Nöck


Leif fragt sich viele Fragen. Wo, zum Beispiel, kommt der Fischreichtum seines kleinen Dorfs nur her? Hat es etwas mit diesem seltsamen Nöck zu tun?


share








 2022-08-25  21m
 
 

Castor & Pollux


Sie waren die größten Bühnenmagiere der Welt. Pollux konnte sich sogar kugelfest zaubern. Zumindest fünfunddreißig Mal hintereinander. Dann aber ...


share








 2022-08-18  14m
 
 

Es ist nicht Voodoo


Vielleicht ist sie dir eines Tages in der U-Bahn aufgefallen oder im Supermarkt. Ihr lernt euch kennen und du erfährst ihre dunkelsten Geheimnisse. Bist du bereit? Wie dunkel können ihre Geheimnisse sein?


share








 2022-08-11  12m
 
 

Madeleine und Molière


Das Stück „Der eingebildete Kranke“ ist ein großer Erfolg, obwohl Molière auf der Bühne verstirbt. Immerhin: So können Madeleine Béjart und er, posthum, einen Blick zurück auf ihr Leben werfen.


share








 2022-07-28  19m
 
 

Der Engel des Herrn


Als die Soldaten Cromwells das Haus erreichten, flüchteten Clara und ich in unser Versteck. Jetzt konnte uns nur noch der Engel des Herrn retten. (Warnung: Horror)


share








 2022-07-21  13m