Explikator

Jeden Werktag 10 Minuten Podcast und ein neuer Musiktitel. Themen sind Wissenschaft, Bewusstsein, Geschichte, Film & TV und Entertainment. Unbekanntes & Unbeachtetes, Hintergrund & Oberfläche. Mal ernster, mal satirischer aber immer Morgen-Kaffee-tauglich!

http://explikator.de/podcast

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Expl0620: Queen Elizabeth I


    Queen Elisabeth I ist vielleicht die berühmteste Königin aller Zeiten. Seit hundert Jahren taucht sie in Filmen auf und erzählt dabei die Geschichte der Emanzipation.


    share





    15m
    Thursday

    Expl0619: Geldregen


    Man möchte meinen, es würde niemals Geld regnen so wie bei Sterntaler. Doch der Historiker weiß es besser: Überall hat es schon einmal Geld geregnet!


    share





    n/a
    Wednesday

    Expl0618: Virtuelle Realität


    Der Hype des Jahres 2017 wird wohl die virtuelle Realität sein. Mal wieder. Ist das eine Revolution, ein großer Spaß oder der Untergang der Menschheit?


    share





    16m
    Tuesday

    Expl0617: Planetentaufe


    Die NASA ließ uns die Planeten von Trappist-1 per Twitter taufen. Dabei ist sie dafür nicht befugt. Wie geht das aber überhaupt, das mit dem Benennen von Himmelsobjekten?


    share





    14m
    Monday

    Expl0616: Die Ritter von Björksnäs


    König Arthur von Britannien und sein weiser Ratgeber Merlin haben kleinere technische Probleme dabei, den Tisch für die Tafelrunde aufzubauen. Guinevevra weiß Rat!


    share





    15m
    last week

    Expl0615: Destino


    Auf YouTube findet man „Destino“ einen Animations-Kurzfilm. Ein seltenes Juwel, entstammt er doch der einmaligen Zusammenarbeit von Walt Disney und Salvador Dali.


    share





    13m
    last week

    Expl0614: Honnies Insel


    „Honnies Insel“ hieß die „Isla Ernesto Thaelmann“ im DDR-Sprachgebrauch. Kurz hatte Deutschland also seinen Platz an der Sonne. Oder nicht.


    share





    14m
    last week

    Expl0613: 72 Jungfrauen


    Die 72 Jungfrauen im Paradies, die auf muslimische Männer warten, sind eine Zielscheibe für Satire und Spott gegenüber dem Islam. Was ist aber da überhaupt dran?


    share





    14m
    last week

    Expl0612: Nekro-Neurologie


    Immer wieder tauchen sogenannte „wissenschaftliche“ Beweise für ein Leben nach dem Tod auf. Wie z.B. unlängst dieser kanadische Patient, dessen Hirn nicht sterben wollte.


    share





    13m
    last week

    Expl0611: Ketchup


    Familiendramen spielen sich gerne einmal am Frühstückstisch ab. Das kennt ja wirklich jeder. Alle sind noch müde. Und wenn dann der Sohn sein Frühstück nicht will...


    share





    14m
    this month