Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 938 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 8 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das mit der Liebe


Conny und Peter haben beim Versteckspielen Zeit, endlich einmal über ein wichtiges Thema zu reden. Über das mit der Liebe. Und der Verliebe.


share








   17m
 
 

Jar Jar Binks


Alle hassen Jar Jar Binks. Als ob es nie Ewoks oder Porgs gegeben hätte. Ahmed Best, den Darsteller des Gungans, hat das fast in den Selbstmord getrieben.


share








   17m
 
 

Regentropfenerleuchtung


Einfach mal den bestgekleideten der Junkies rauspicken, Bier spendieren und fragen: Wie ist das eigentlich so, dieses Heroin?


share








   17m
 
 

Opas Lieblingsplatte


Als Tobias den Plattenspieler von Opa in Gang setzt, bekommt er etwas Grausiges zu hören, dass sein Leben für immer verändert!


share








   17m
 
 

Einatmen. Ausatmen.


Meditation zu lehren ist keine leichte Sache. Denn jeder, der so einen Kurs besucht, hat da ganz eigene Vorstellungen. So eben auch Axel, der Frühpensionär. Seine erste Stunde verläuft ganz anders als erwartet. Geht der Lehrerin auch so ...


share








   17m
 
 

Krüppelschnecke


Nina ist unbesiegbar und unsterblich. Doch, zu ihrem Glück, verliert sie den Verstand und wird davon Zustand geheilt.


share








 April 12, 2024  15m
 
 

Ich hasse Kunst!


An einem Sommertag in der Großstadt wird unser Erzähler von einem Wolkenbruch überrascht und flüchtet in ein Kunstmuseum. Was er dort erleben wird, lässt ihn pauschal die Kunst hassen.


share








 April 5, 2024  16m
 
 

Hope Lehmann


Hope For Mankind Lehmann ist das Hippiekind einer besonderen Mutter. Und die Suche nach ihr führt sie von Ramstein bis nach New Orleans.


share








 March 30, 2024  18m
 
 

Pfefferminzbonbons


Anne und Opa planen ihre Flucht in den Süden. Frankreich sollte es schon sein. Na ja, eigentlich plant nur Anne, denn Opa hat noch ein Problem.


share








 March 15, 2024  20m
 
 

Alfie & Candy


Eine menschenleere Wüste ist geblieben. Da sind nur diese zwei ungleichen Weggefährten. Es gibt noch so viele unerzählte Erinnerungen, aus der Zeit, als es die Wüste noch nicht gab. Hoffentlich reicht die Sonne heute, um die Akkus zu laden.


share








 March 8, 2024  19m