Explikator

Jeden Werktag 10 Minuten Podcast und ein neuer Musiktitel. Themen sind Wissenschaft, Bewusstsein, Geschichte, Film & TV und Entertainment. Unbekanntes & Unbeachtetes, Hintergrund & Oberfläche. Mal ernster, mal satirischer aber immer Morgen-Kaffee-tauglich!

http://explikator.de/podcast

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    Expl0651: NSynth, KI-Musik


    Deep Learning, auf die Musik angewendet, könnte uns in Zukunft neue, noch nie dagewesene Klänge bescheren. Könnte man glauben, wenn man mit dem NSynth-Soundmaker spielt.


    share





    17m
     

    Expl0650: Studio Ghibli


    Niemand hat anspruchsvollen Anime so bekannt gemacht wie Hayao Miyazaki und das Studio Ghibli. Hier Informationen zur Geschichte und zu den wichtigsten Filmen.


    share





    15m
     

    Expl0649: Palmyra


    Die Stadt Palmyra und ihre Königin Zebobia sind lange Staub. Aber beschäftigen uns noch immer. Über die wechselhafte Geschichte der berühmtesten Oase der Geschichte.


    share





    16m
     

    Expl0648: Nackt


    Wir werden nackt geboren. Wenn wir aber nackt über den Marktplatz bummeln, ist das Erregung öffentlichen Ärgernisses. Schon eine seltsame Sache, oder?


    share





    14m
     

    Expl0647: It’s Spargelzeit!


    Spargel ist wieder in aller Munde! (Sorry...) Einige wissenschaftliche Fakten zur Geschichte und zum Problem mit dem Geruch. Also, beim.... (hüstelt) UND mit einem Rezept!


    share





    14m
     

    Expl0646: Cowboy Bebop


    Anime ist eine Nischenmarkt. Anime ist trivial. Aber in diesem Riesentopf Unterhaltung findet man auch echte Kunst. Zum Beispiel „Cowboy Bebop“.


    share





    17m
     

    Expl0645: Die Päpstin


    Legende, Wahrheit, Mythos? Was ist der Wahrheitsgehalt hinter Johanna, der einzigen Päpstin in der Geschichte des Christentums?


    share





    13m
     

    Expl0644: Wölfe in Yellowstone


    Yellowstones Öko-System hat von der Wiederansiedlung der Wölfe erheblich profitiert – aber trotzdem sollten wir jetzt nicht gleich kitschig werden!


    share





    14m
     

    Expl0643: Krebs ist Zufall?


    Ein Paper sorgt in der Presse für Staunen: Haben Vogelstein und Tomasetti statistisch belegt, dass Krebs uns per Zufall trifft und Prophylaxe damit nichtig ist?


    share





    14m
     

    Expl0642: Wo sind die Stars?


    Die goldene Zeit der Filmstars ist vorbei. Über die Geschichte eines seltsamen Phänomens und über den Untergang des Stardoms in Hollywood. Bye bye!


    share





    14m