Podcast – Aufgeräumt

Ordentlich sein ist keine Arbeit, es ist eine Entscheidung. Wenn wir uns dafür entschieden haben, ist es eine Freude. Mein Name ist Anett Heim und ich habe ein ungewöhnliches Hobby: Umziehen. Warum? Weil ich es liebe, neu zu organisieren, einzurichten und auszumisten. Erst nachdem ich in einer sehr kleinen und dann in einer großen Wohnung gelebt habe, habe ich realisiert, dass ich –wie Sie sicher auch- zu viele Dinge habe: Zu viel am falschen Ort und vom Gehirn in die Region „schlechtes Gewissen“ verschoben.

https://sophiezen.wordpress.com

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Emailmanagement, Küche und Morgenroutine


http://archive.org/download/podcast_nummer_54_-e/Podcast_Nummer_54_-Emailmanagement_Kuche__Morgenroutine.mp3

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Anlass: zu viele Emails, zu viel Zeit dafür aufgewendet.

Am Morgen: Erstmal keine Mails/WhatsApp/Messenger

Feste Zeiten für Emails. 1 x am Tag: immer, wenn ich den PC angemacht habe nach der ersten Aufgabe, wofür ich den PC angemacht habe.

Immer mittwochs komplett auf 0.

Natürlich: Infos bei Emaileingang ausschalten.

Abarbeitung:

  • Kein Multitasking. Nur wenn die Kids nicht da sind.
  • Unterste Email anklicken. Ist die gelöscht, verschoben, öffnet sich direkt die Nachricht darüber:
    „Einstellungen – Allgemein – Automatisch fortfahren:      
    Nach dem Archivieren, Löschen oder Stummschalten einer Konversation:
    Zur nächsten (neueren) Konversation
    Zur vorherigen (älteren) Konversation
  • Ordner erstellen
    Div Themen zur Ablage: GWÖ, Heimcoach, Kids
    Warte auf…
    Lesen bei Zeit
  • Jede Email nur 1 x anfassen, dann entscheiden, was damit passiert!
  • Emailverteiler: Muss das sein? Kann ich mich austragen (in OneNote notieren, so, dass ich mich bei Bedarf wieder eintragen kann)

+ Küchenordnung
20 min/ Tag à Nicht viel, doch viel, Zeit versüßen

+ Morgenroutine


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 December 16, 2020  n/a