Wecke deine Lebensfreude

Ein Leben voller Lebensfreude – wie erreichen wir das? Wie lässt sich überhaupt Lebensfreude in uns wecken, wenn der Alltag prall gefüllt ist mit Aufgaben und Überraschungen, mit Belastungen und Konflikten. Da geht unsere gute Stimmung, unsere Motivation und unsere Zuversicht nur allzu schnell verloren. Entscheidend ist, mit welcher Haltung du deinem Leben begegnest, und ob es dir dabei auch gelingt, auf dich selbst achtzugeben und es dir gut gehen zu lassen. Jeden zweiten Sonntag geben dir die Diplom-Soziologin, systemische Coach und Buchautorin Maja Günther und (ab Folge 92) die Diplom-Psychologin und Gesprächstherapeutin Claudia Morgenstern Impulse, anschauliche Beispiele und einfache Übungen aus ihrer täglichen Praxisarbeit mit Klientinnen und Klienten an die Hand. So lernst du innere Stabilität aufzubauen, neue Perspektiven einzunehmen und die Herausforderungen, die auf dich warten, zu meistern. Der Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag im kostenlosen Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele". Mehr Infos dazu unter: https://www.palverlag.de/newsletter.html

https://www.palverlag.de/newsletter.html

subscribe
share






episode 41: Dein liebevoller Jahresrückblick


Wie du dich nach einem Jahr voller Herausforderungen und Entbehrungen mit Akzeptanz und Liebe beschenkst

In der heutigen Podcastfolge stelle ich eine einfache und sehr wirksame Übung vor, mit deren Hilfe du mehr Selbstakzeptanz und -liebe entwickeln kannst. Damit Du sie für dich wiederholen kannst, hier nochmals die Anleitung:

Nimm dir ein großes Blatt Papier und schreibe deinen Namen in die Mitte. Zeichne um deinen Namen einen Kreis und Striche außen herum wie Sonnenstrahlen. Jetzt erinnere Dich an Dein vergangenes Jahr und gönne dir, dabei nur auf die Dinge zu schauen, die gut waren. In jeder Krise steckt eine Chance, auch wenn das manchmal nicht offensichtlich ist. Versuche, selbst in schwierigen Situationen das Positive zu finden. Was für einen Gewinn hat dir die schwierige Situation gebracht?

An die Strahlen schreibst du, was du in diesem Jahr erlebt hast. Das können auch ganz kleine unspektakuläre Dinge sein. Zum Beispiel, dass du mehr Vogelgezwitscher gehört hast und weniger Fluglärm. Oder, dass du eine neue Gewohnheit geschaffen hast. Du kannst an die Strahlen auch notieren, was du erreicht hast. Welche Hürden hast du gemeistert? Welche Meilensteine geschafft? Auch hier können es kleine und größere Dinge sein.

Oder du schreibst an die Strahlen, was du anders gemacht hast als sonst. Wann hat etwas genauso, oder sogar besser funktioniert? Was ist dir aufgefallen, das du bisher nicht bemerkt hast? Welche neuen Erkenntnisse über dich selbst hast du gewonnen? Zuletzt notierst du, was du über dich gelernt hast.

Suche dir jetzt in deiner Vorstellung einen Menschen aus, der dich gut kennt, und stelle ihm gedanklich die Frage, was er beim Lesen deiner Notizen bestätigen oder ergänzen würde. Schreibe in einer neuen Farbe dazu, was der andere über dich sagen würde, und welche Ergänzungen er hätte. Diese Übung kannst du mit unterschiedlichen Personen deines Familien- oder Freundeskreises wiederholen. Es kann auch spannend sein, gedanklich einen Menschen zu wählen, den du nur flüchtig kennst, zum Beispiel den Bäcker um die Ecke, bei dem du jede Woche Brot kaufst. Auch ihm zeigst du ja eine Seite von dir. Was könnte jemand wie er Positives über dich sagen?

Du hast jetzt alles Gute, alles, was dich ausmacht und was du gewonnen hast, mit einem Blick vor Augen. Lies es dir nochmal durch und stelle dir vor, die Strahlen wirken nicht nach außen, sondern nach innen. Du liest das, was an den Strahlen steht und stellst dir vor, wie du das alles aufnimmst – wie eine Tankstelle. Die Strahlen, die zu dir führen, tanken dich voll und stärken deinen Selbstwert. So beschenkst du dich mit Akzeptanz und Liebe.

Mein Podcast "Wecke deine Lebensfreude" erscheint jeden zweiten Sonntag in meinem Podcast-Kanal und im kostenlosen Online-Newsletter des PAL Verlags "Vitamine für die Seele".

Mehr Infos dazu findest du unter: www.palverlag.de/newsletter.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 25, 2020  5m