hr-iNFO Himmel und Erde

Lebensfragen - Glaubensfragen: Hintergründe zu Religion und Kirche

http://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Seid barmherzig! Die neue Jahreslosung der evangelischen Kirchen verbindet Christen, Juden und Muslime


Die evangelischen Kirchen starten in ein neues Jahr immer mit einem biblischen Leitmotto. Die so genannte Jahreslosung. In diesem Jahr ein Satz aus einer Rede Jesu, die im Lukasevangelium überliefert ist. Eine Aufforderung, barmherzig zu sein. Aber was genau meint eigentlich Barmherzigkeit? Diese Frage soll uns gleich beschäftigen. Außerdem in Himmel und Erde: ein Gespräch mit der Kirchenmusikerin Tine Wiechmann. Sie ist Professorin für populäre Kirchenmusik an der Hochschule in Heidelberg. Und ich habe sie kürzlich gefragt, wie viel Popmusik brauchen die Kirchen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 30, 2020  26m