Peters Funkturm

Die Plattform www.petersfunkturm.com bringt laufend Geschichten und Beiträge aus den in Österreich so beliebten Themenbereichen Kultur, Volkskultur, Kulinarik und Lebensart.

http://www.petersfunkturm.com/

subscribe
share






episode 5: Brauchtum rund um LICHTMESS von Peters Funkturm


Brauchtum rund um Lichtmess mit Peter Fridecky von Peters Funkturm

Zu Mariä Lichtmess am 2. Februar feiert man das liturgische Fest "Darstellung des Herrn".

40 Tage nach Weihnachten erinnert dieses Fest daran, dass Christus das Licht der Welt ist.
Seit dem 10. Jahrhundert werden an diesem Tag Kerzen geweiht als Segenzeichen für Mensch, Tier und Haus.

Aber auch als wichtigster Zins- und Zahltermin des Jahres und als Tag, an dem die Dienstboten entweder um ein weiteres Jahr verlängert wurden, oder den Diensgeber wechselten war der 2. Februar bekannt. Die Zeit bis zum Dienstantritt bei einem neuen Arbeitgeber war auch unter dem Begriff „Schlenkeltag“ bekannt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 12, 2021  3m