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Mission Energiewende | Greenwashing: Imagepflege durch Klimakrise


Greenwashing ist eine PR-Methode, die Unternehmen nutzen, die eigentlich nicht für Umweltschutz stehen, um sich in der Öffentlichkeit als besonders grün und umweltfreundlich darzustellen. Durch verschiedenste Strategien wird dann das Image der Unternehmen aufpoliert und damit der Öffentlichkeit Umweltfreundlichkeit suggeriert.

Die vielen Gesichter von Greenwashing

Ein Beispiel für Greenwashing ist, wenn ein Unternehmen einzelne umweltfreundliche Leistungen besonders herausstellt. Oder auch das Verwenden von irreführenden Siegeln und Slogans ist eine Form des Greenwashings.

Ein prominentes Beispiel dafür sind die von George Clooney als nachhaltig beworbenen Kaffee-Kapseln von „Nestlé“. Der Werbespot von 2018 zeigt ein völlig geschöntes Bild der Kaffeeernte in Costa Rica. Das hat natürlich wenig mit der Realität zu tun – weder mit der den tatsächlichen Arbeitsbedingungen, noch mit den dadurch entstehenden Müllbergen von Aluminium-Kapseln. 

Schwer zu entlarven

Es ist aber sehr schwer, wirklich grüne Produkte von vermeintlich grünen Produkten zu unterscheiden. Da muss man sich schon echt lange mit dem Thema beschäftigen, damit man da einen Überblick bekommt und einen Durchblick im Dschungel der Siegel und Slogans, die oft mehr versprechen als sie halten.

Sigel wie der Blaue Engel oder das EU-Bio-Siegel sind geschützt und darauf können sich Kundinnen und Kunden verlassen. Begriffe wie „nachhaltig“ oder „ressourcenschonend hergestellt“ hingegen sind ungeschützt und können vom jeweiligen Unternehmen so verwendet werden, wie es das möchte. Das kann dann auch ganz stark von unserem eigenen Verständnis dieser Begriffe abweichen. 

In dieser Folge Mission Energiewende sprechen Sophie Rauch und Redakteurin Hanna Stegemann über die verschiedenen Formen von Greenwashing, welche Probleme das mit sich bringt und wie diese Strategie im Supermarkt erkannt werden kann.


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 January 12, 2021  n/a