Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 54: Das Nachspiel


Das Finale dieser Präsidentschaft bietet ein Deja-Vu - diese Woche beginnt das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump, nur wenige Tage bevor er ohnehin aus dem Amt scheiden wird. Trump hatte ja angekündigt, ordentlich und friedlich die Amtsübergabe zu vollziehen (was auch immer das nach dem Aufruhr im Kapitol heißen mag). Zum Drama dieses (vorerst) letzten Aktes gehört auch, dass Trump von Twitter und Facebook ausgesperrt wird, schließlich blockiert Amazon die Social-Media-Plattform Parler (das neue Facebook der rechten Szene) und schon sind wir mittendrin in der hitzigen Debatte um Redefreiheit, Zensur und die Macht der Tech-Konzerne. Persönlich härter könnte Trump aber treffen, dass sogar die PGA, die Profi-Golf-Tour, sich genötigt sieht, ein Zeichen zu setzen und zu verkünden, niemals mehr ein PGA-Turnier auf einem Trump-Golfplatz durchzuführen. Auch andere amerikanische Unternehmen gehen auf Distanz. 

In der Zwischenzeit scheint sich die Republikanische Partei in zwei Lager aufgeteilt zu haben: auf der einen Seite diejenigen, für die der Angriff auf das Kapitol der „letzte Strohhalm“ war - auf der anderen diejenigen, die sich nur um sich selbst und ihre persönliche Zukunft kümmern. Trumps Anhänger jedenfalls beweisen Standhaftigkeit, Umfragen haben ergeben, dass viele ihn noch immer unterstützen - vielleicht sogar mehr als je zuvor.

Links:
President-elect speaks one day after Capitol Siege. CNBC Television. January 7, 2021.

How a Presidential Rally turned into a Capitol Rampage.  New York Times.  January 12, 2021.

Credits:
Hintergrund Musik von Loco Lobo, "Lonesome Desperate," cc by-nc 4.0

Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg


share







 2021-01-12  32m