Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teig und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 55 minutes

subscribe
share





episode 13: Die 100-Tage-Bilanz - was sagen unsere Väter?


Die ersten 100 Tage von Bidens Präsidentschaft sind fast vorbei, Zeit also für eine erste Bilanz. Und unsere Väter wollen reden!


share







   41m
 
 

episode 12: In der Klemme


Die Republikanische Partei befindet sich an einem Scheideweg: Georgia Gesetzgeber, Aktivist Unternehmer und der ehemaligen Präsidenten Trump. Wohin?


share







   30m
 
 

episode 11: Interkulturelle Impfung


Während wir hier in Europa auf größere Mengen Impfstoff warten, die USA handelten schnell, um den Impfstoff zuzulassen, nutzten die Chance und wetteten darauf, dass der Impfstoff funktionieren würde.


share







   29m
 
 

episode 10: Amerikas Waffen-Wahn


Nach den jüngsten Schießereien in Atlanta und Boulder untersuchen wir die amerikanische Waffenkultur, warum Amerikaner so irrational den zweiten Verfassungszusatz verehren, den Einfluss der National Rifle Association auf die Waffengesetzgebung und warum sich die Situation leider nicht ändern wird.


share







   33m
 
 

episode 9: Nehmt ja nicht das Wort Krise in den Mund!


Die Biden-Administration ist seit ihrem Amtsantritt eine Krise nach der anderen angegangen - aber es tickt eine humanitäre und politische Zeitbombe.


share







   33m
 
 

episode 8: Der Perfekter Sturm


Mit der Ansage, die Rechte von Wählerinnen und Wähler schützen zu wollen, haben in den vergangenen Wochen 43 US-Bundesstaaten Gesetze erlassen, die in Wirklichkeit die Abgabe der Stimme bei künftigen Wahlen beeinträchtigen.


share







 2021-03-17  31m
 
 

episode 7: Die Amis haben die Nase vorne..oder?


Alles dreht sich noch um Corona — wie viel Impfstoff, wer darf geimpft werden, wo ist schon geöffnet, wie die deutsche Sprache damit umgeht, und warum die Amis die Sprache so toll finden.


share







 2021-03-09  27m
 
 

episode 6: Der Königsmacher


Wir schauen uns an, was diese CPAC-Konferenz und ihr Pro-Trump-Programm, die Themensetzung und die Auswahl der Sprecherinnen und Sprecher über den aktuellen und zukünftigen Zustand der Republikanischen Partei aussagen.


share







 2021-03-02  32m
 
 

episode 5: Feierlichkeiten, Meilensteine und Katastrophen


Der Februar ist der Monat, in dem die Geschichte der schwarzen Bevölkerung der USA gewürdigt wird. Außerdem blicken wir nach Texas auf die Winter-Wetterkatastrophe.


share







 2021-02-23  33m
 
 

episode 42: Freispruch


Der Senat lehnte es am vergangenen Wochenende ein zweites Mal ab, den ehemaligen Präsidenten Donald Trump zu verurteilen. Diesmal hatte die Anklage gelautet: Anstiftung zum Aufruhr.


share







 2021-02-17  34m